WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutscher Mediapreis:
Die vier besten Media-Strategien 2016

Die Shortlist zum Deutschen Mediapreis ist da. Vier Agenturen konnten sich in der Kategorie Media-Strategie durchsetzen. W&V zeigt ihre Konzepte.

Text: Anja von Fraunberg

1. Februar 2016

Für die 18 Juroren des Deutschen Mediapreises stand ein langer Tag an. Viele, teils leidenschaftliche Diskussionen wurden geführt, bis die Shortlistplatzierten und die Gewinner des diesjährigen Deutschen Mediapreises feststanden. Immerhin hatte die Jury in diesem Jahr aus 154 Einreichungen ihre Wahl zu treffen – so vielen wie nie zuvor. Aber nicht allein die schiere Menge machte die Arbeit intensiv. Es lag wohl auch am Mediageschäft selbst, das immer komplexer wird. Eine Entwicklung, die sich auch beim diesjährigen Jahrgang niederschlägt.

Hier sehen Sie welche Anwärter die Juroren für den Mediapreis als beste Media-Strategie des Jahres nominiert haben:

Vizeum Deutschland, Zum goldenen Hirschen, Posterscope Deutschland, Move It Media - Ferrero - Dein Nutella

Mit personalisierten Nutella-Gläsern erobert Ferrero die Herzen der Fans. Auf jedem Glas befindet sich ein Code, mit dem auf der Aktions-Site Etiketten bestellt werden können. Inszeniert wird die Aktion mit TV-Spots, Online-Ads und Außenwerbung. Höhepunkt ist eine zwölf Meter hohe Installation eines Nutella-Glases, auf die Wunschnamen projiziert werden können.

Foto: Ferrero

1 / 4

Plan.net Media Zweite Mediaagentur, Mediacom, Thjnk Hamburg, GGH Lowe - Ikea - Traumküche

Ikea spricht die potenziellen Käufer stets in den Momenten an, in denen sie sich mit dem Thema Küche beschäftigen. Und das auf clevere Art und auf ungewöhnlichen Kanälen. So wird die neue Serie „Metod“ mit Cut-ins in Kochsendungen beworben. Oder bei Immobilienscout24.de tauchen Motive nur in Umfeldern von Wohnungen ohne Kücheneinrichtung auf. Wer dort einzieht, braucht schließlich eine neue Küche.

Foto: Ikea

2 / 4

Redblue, Universal McCann, Ogilvy & Mather, Plan.net Media, Kinetic, Werbe Weischer, Endemol - Media Markt - Osterhasenrasen

Media-Markt macht aus einer Rabattaktion ein Sport- und Medien­ereignis. Zu Ostern finden an drei Abenden Hasenwett­rennen statt, die zeitgleich auf neun TV-Sendern und reichweitenstarken Websites live zu sehen sind. Der Kassenbon wird zum Tippschein – und der Umsatz in den Media-Märkten wächst um 25 Prozent.

Foto: Media Markt

3 / 4

Mediacom, Kinetic, DDB Group - Telekom - Magenta T

Mit einer Strategie, die auf Kontaktqualität setzt statt nur auf Reichweite, will sich die Telekom als führendes Telco-Unternehmen in Europa positionieren. Im Zentrum der bildgewaltigen Kampagne steht das magentafarbene T, das zur Brücke zwischen den Menschen und Kulturen Europas wird. Geschaltet wird in TV, Print, Out-of-Home und Online – und dort bewusst in Ruhe­momenten, in denen das Motiv spielerisch erkundet werden kann.

Foto: Telekom

4 / 4

Am Dienstag stellt W&V Online die Shortlist für die Media-Ideen des Jahres vor. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Werben & Verkaufen.

Die Sieger werden am 2. März bei der Preisverleihung im Alten Rathaus in München bekannt gegeben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.