Teresa Jung, CD Art Heimat Werbeagentur Berlin, 26

Sabina Hesse zählt schon die Tage, bis ihre Teampartnerin Teresa Jung zu Heimat zurückkehrt. Denn im Moment ist die 26-Jährige in Elternzeit und kümmert sich um ihre Zwillinge. Als sie den CD-Posten angeboten bekam, war Jung bereits schwanger. Mit Kreationen für Otto, Hornbach, Weight Watchers und McKinsey hat sich die junge Kreative bereits einen Namen gemacht.    

Mirja Meyer, Client Service Director Jung von Matt/Next, 34

Meyer zählt zu den Beratern, die in Breite und Tiefe über digitales Know-how verfügen. Meyer sagt über sich selbst: „Ich brauche Ziele. Stagnation ist nicht mein Ding. Es gibt Chancen und Möglichkeiten, aber man muss sie auch packen.“ Im März erwartet sie ihr erstes Kind. Auch danach will sie wieder in den Job einsteigen.

Katharina Jung, Bodenleitung Beratung Kolle Rebbe, 36

Als Kolle Rebbe vor knapp drei Jahren den internationalen Lufthansa-Etat gewonnen hatte, der in seiner Dimension neu für die Hanseaten war, erkoren die Agenturchefs Jung zur Leiterin des Bodens, wie die Units bei Kolle Rebbe heißen, aus. Der 36-Jährigen obliegt es, die Fäden in der Hand zu halten. Sie hat das internationale Team für den Kunden mit aufgebaut. Agenturgründer Stefan Kolle sagt: „Ich erlebe, dass Frauen bei Verhandlungen mit Kunden, etwa wenn es um Geld geht, härter und geschickter sind.“

Eva Dyck, Unit-Leiterin Scholz & Volkmer Wiesbaden, 38

Als Unit-Leiterin hat die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin nicht nur Zahlen im Blick, sondern sie bringt auch Verständnis für Kreation und Technik mit. Ihr Chef, Peter Post, attestiert ihr Verbindlichkeit und Ehrlichkeit. Und: Sie kann dem Kunden auch die Grenzen aufzeigen, wenn etwas nicht geht. Dyck ist das, was man eine Kulturträgerin nennt. Einer ihrer Kunden ist Lufthansa.

Linda Stannieder, Gründungspartnerin Graft Brandlab, Berlin, 36

Linda Stannieder sitzt in ihrem Großraumbüro in Berlin, das sie sich mit rund 60 Architekten teilt. Ein Gebäude hinter dem Hauptbahnhof, eine riesige Brache, ringsum wird gebaut. Aufbruchstimmung. Das passt zu der 36-Jährigen, die sich erst im August 2014 gemeinsam mit drei Partnern vom Architekturbüro Graft selbstständig gemacht hat. Graft Brandlab heißt ihre neue Firma, deren Angebot sich von Markenstrategie und Corporate Identity über Branded Environments bis hin zu Messe- und Ausstellungs-Design erstreckt. Stannieder ist zuzutrauen, dass sie Kommunikation im Raum neu definieren wird. Bei Metadesign hat sie ihr Talent bereits unter Beweis gestellt und unter anderem das Büro in Peking mit aufgebaut.

Nicola Brown, Executive Planning Director BBDO Düsseldorf, 36

Brown sagt über sich selbst, sie sei ein „britisch-bayerisches Kultur­hybrid“. Als Kind von zwei Engländern wuchs die heute 36-Jährige in Bogen bei Straubing auf. Von klein auf hat sie gelernt, wie unterschiedlich Menschen ticken und wie man deren Interessen moderieren kann. „Ich sehe mich als Wandlerin zwischen verschiedenen Welten. Ich kann mich in die unterschiedlichen Verfassungen hineindenken und vermitteln“, sagt sie. Beste Voraussetzungen also für eine Karriere im Planning.

Kerstin Feix, Leiterin Human Resources Metadesign, Berlin, 42

Noch behandeln viele Agenturen das Thema Human Resources recht stiefmütterlich, nicht selten ist das Ressort bei einer Assistenz aufgehängt. Eine der Agenturen, die den Personalbereich strategisch weiterentwickeln will, ist die 300 Mitarbeiter große Metadesign. Die Berliner haben sich für die Suche nach der passenden Person viel Zeit gelassen und holten schließlich Kerstin Feix aus Kalifornien nach Berlin. Seit Oktober beackert die 42-Jährige als Head of Human Resources alle personalrelevanten Themen an den Standorten Berlin und Düsseldorf sowie die gruppenübergreifende Personalstrategie der sechs Büros weltweit. Feix gehört zu den Personalern, die in unüblichen Strukturen und Lösungen denken.

Julia Tillack, Director Planning Heye OMD München, 36

Headhunter führen Julia Tillack als „High Potential“. Sie selbst kann sich das nicht so recht erklären, denn einen Masterplan für ihre Kar­riere hatte sie nie. Aber als Heye OMD einen Media Director für den Großkunden McDonald’s suchte, warb die Agentur Tillack vom Ortskonkurrenten Mediaplus ab. Vier Monate später, im Mai, wurde die 36-Jährige zum Director Planning und Mitglied der Geschäftsleitung berufen.

In der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 48/2014 vom 24.11.) stellt W&V-Redakteurin Kerstin Richter die zehn Frauen ausführlich vor. Noch kein Abo? - Hier geht's lang.