WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Etatgewinn:
Dunckelfeld gewinnt Automobilclub ACV

Die Kölner Agentur hat sich im Pitch um den Automobilclub gegen diverse Branchengrößen durchgesetzt.

Text: Nicole Mork

8. Januar 2015

Deutschlands drittgrößter Automobilclub ACV (Automobilclub Verkehr) mit Sitz in Köln startet mit einer umfassenden Markenkampagne in das neue Jahr. Das Konzept dafür liefert die ebenfalls in der Domstadt an­sässige digitale Kreativagentur Dunckelfeld. Den Mediapart übernimmt die Agentur Crossmedia, Düsseldorf.

Die Kölner Digitalen setzten sich im Pitch um den dreijährigen Kampagnenetat gegen fünf Agenturen durch. "Wir freuen uns, mit Dunckelfeld einen langfristigen Partner gefunden zu haben, der uns mit dem schlüssigsten Konzept und den besten Ideen überzeugen konnte", sagt Lars Wagener, Vorsitzender der Geschäftsleitung des ACV. Im Pitch-Finale standen neben Dunckelfeld die beiden Kölner Agenturen B+D und Zum goldenen Hirschen.

Mit dem Fokus auf Digital und Bewegtbild möchte der ACV in den kommenden Jahren vor allem bei jüngeren Zielgruppen für mehr Aufsehen sorgen. "Uns kribbelt’s schon in den Fingern, wenn wir an die hochspannende Aufgabe denken, auf dieser visuell noch kaum in Erscheinung getretenen Marke zu arbeiten. Erst recht mit Blick auf den eher einfarbigen Wettbewerb", sagt Kim Wittfeld, Geschäftsführer Strategie und Beratung bei Dunckelfeld. Geplant sind verschiedene Online­episoden, die analog auch am PoS verlängert werden.

Erst im Jahr 2013 hatte der ACV anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums einen neuen Markenauftritt entwickelt. Die Kampagne soll das Markenprofil jetzt strategisch auf­setzen und in der Öffentlichkeit bekannt machen. "Wir müssen dem ACV ein Gesicht geben, um ihn nachhaltig erinnerbar zu machen", sagt Justus Hoever, der als Creative Planner neben Kim Wittfeld für den ACV verantwortlich zeichnet. Auf Unternehmensseite verantwortet Helen Pichler, Leiterin Marketing, in enger Zusammenarbeit mit Lars Wagener den Etat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Nicole Mork

15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.