Pitch:
Earned Media: Swiss macht Achtung zur Leadagentur
Achtung sichert sich im Pitch den Etat der Fluglinie für Earned Media. Die Agentur baut für den Kunden ein eigenes europäisches Agenturnetzwerk auf.
Die Fluglinie Swiss International Air Lines hat die Kommunikationsagentur Achtung mit Sitz in Hamburg und München zu ihrer europäischen Leadagentur für Earned Media und PR ernannt. Achtung setzte sich nach einem mehrstufigen Pitchprozess gegen eine Reihe von Agenturen durch. Der Vertrag gilt drei Jahre.
"Achtung hat bei uns mit Strategie, Kreativität und einem maßgeschneiderten europäischen Agenturnetzwerk gepunktet", erklärt Markus Binkert, Chief Commercial Officer der Swiss, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa. Eigens für die Fluglinie knüpfte Achtung ein europäisches Netz aus unabhängigen Inhaberagenturen, die über Erfahrungen mit Airline- und Travelkunden verfügen. Achtung selber übernimmt die Kommunikation in Deutschland und Österreich.
Unterstützt wurde Achtung von The Network One, das auch Kolle Rebbe bei der Ausgestaltung eines internationalen Agenturnetzwerks für die Lufthansa genutzt hatte. „Wir glauben an die Stärke eines kundenzentrierten Agenturnetzwerkes und an die Kraft von Ideen mit Relevanz für den Einzelnen. Und wir sind sehr stolz darauf, nun in diesem großen Umfang für die Swiss tätig werden zu dürfen“, sagt Mirko Kaminski, Gründer und CEO von Achtung. Achtung und das Netzwerk erarbeiten nun zunächst Kommunikationskampagnen, um den Verkauf von Swiss-Tickets auf den Fernlinien Europa – Asien und Europa – Amerika anzukurbeln.
Markus Binkert: „Mit dieser Entscheidung gehen wir neue Wege, wir setzen künftig nicht mehr allein auf den Versand von nüchternen Unternehmensnachrichten, sondern werden vermehrt auf für individuelle Märkte und Menschen bedeutsame und bewegende Inhalte fokussieren. Denn heute dringt immer mehr nur noch das zum Menschen durch, was wirklich interessiert oder bestenfalls fasziniert.“
Die Swiss fliegt weltweit mehr als 80 Reiseziele in 40 Ländern an und befördert jährlich etwa 16 Millionen Passagiere. Vor kurzem relaunchte die Airline ihren Webauftritt swiss.com und präsentiert dort nun die „World of Swiss“. Aktuell sucht die Flugline dort einen "Swiss Explorer", der sechs Monate lang die Welt bereist und dabei Produkte von Swiss testet. Reiselustige können sich bis zum 28. Mai bewerben.
Im März startete Swiss in Stuttgart eine von Mindshare Düsseldorf entwickelte Kampagne, die Zürich als internationales Drehkreuz empfiehlt. Publicis Zürich entwickelte dafür eine Guerilla-Aktion.