WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Edeka sorgt für nächtliche Erleuchtung

Edeka kapert die Mauern ehrwürdiger Gebäude als ideale Werbefläche für spöttische Zwischenrufe. Unter den Opfern: Der chronisch unfertige BER, die trudelnde bayerische Regierung und das P1.

Text: Anja Janotta

22. Oktober 2018

Ironischer Spott im Prenzlberg von Edeka.
Ironischer Spott im Prenzlberg von Edeka.

Foto: Edeka

In München geht es in der Staatskanzlei gerade hoch her. Schließlich will hier schleunigst eine neue bayerische Regierung gefunden werden. Auch nachts wird offenbar gearbeitet und der Sitz des bayerischen Ministerpräsidenten steht in vollem Licht. Doch nur von außen. Denn Edeka hat am vergangenen Wochenende die Mauern des Staatsgebäudes als ideale Projektionsfläche für Guerilla-Werbung entdeckt. "Unser Vorschlag für eine Koalition, die jeden überzeugt?" spottet die Lebensmittelkette in großer Schrift. "Ganz klar, Feta und Wassermelone."

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Elbdudler bringt die Kette ihre #111JahreKompetenz mit großen Lettern unters Volk. Nicht nur in München, wo man neben der Staatskanzlei unter anderem auch das Haus der Kunst und die Nobeldisko P1 mit schnoddrigen Sprüchen zu gängigen Klischees bestrahlt hat.

Edeka spießt die Koaltionsverhandlungen in München auf.

Foto: Edeka

Das Haus der Kunst in München

Foto: Edeka

Motiv am P1 in München.

Foto: Edeka

Auch in Berlin sind Motive projiziert. Die  Opfer hier: Der chronisch unfertige BER, das wummernde Berghain und der hippe Stadtteil Prenzlauer Berg mit samt dem Klischee der Prenzl-Schwäbin. Begleitet hat Edeka die Aktion zeitnah mit den hauseigenen Social-Media-Auftritten bei Facbeook und Instagram.

Edeka nimmt den BER aufs Korn.

Foto: Edeka

Beat per Minutes im Berghain.

Foto: Edeka


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.