Kreation des Tages:
Ein Ohrwurm gegen Elterntaxis
Die Kampagne "Elterntaxi? Nein, Danke!" der Kreativagentur Butter für den ACV Automobil-Club setzt auf ein Kinderlied, richtet sich aber auf humorvolle Art an Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zur Schule fahren.
"Dieses Lied geht raus, an die, die frische Luft lieben, die zu Fuß gehen morgens früh um sieben": Wenn Eltern ihren Nachwuchs mit dem Auto zur Schule bringen, ist das für die Kleinen zwar bequem - doch gleichzeitig stellt der Bringservice für andere Kinder eine Gefahr auf der Straße dar. Mit der Kampagne "Elterntaxi? Nein, Danke!" plädiert der ACV Automobil-Club in Zusammenarbeit mit dem Musiker "Simon sagt" und der Agentur Butter für ein Umdenken auf Elternseite.
Dabei setzt der ACV anstatt des erhobenen Zeigefingers auf Humor: "Statt mahnender und belehrender Kommunikation veröffentlichen wir einen Song, der über die Kinder die Eltern erreicht, Spaß macht und trotzdem zur Verhaltensänderung anregt – das passt zu uns und wir sind stolz auf das Ergebnis", sagt Helen Mies, Marketingleiterin des ACV.
"Außergewöhnliche Herausforderungen brauchen außergewöhnliche Lösungen. Einen Kindersong zu produzieren, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu erreichen und zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung zu bewegen, gehört sicherlich dazu. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und freuen uns, auf diesem Weg einen wertvollen Beitrag für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler leisten zu können", sagt Phillip Böndel, Geschäftsführer Beratung Digital bei Butter.