Epica-Award:
Epica: Heimat und Grabarz & Partner holen je dreimal Gold
37 Preise gehen beim Epica Award in diesem Jahr an deutsche Werber - davon jeweils acht an Heimat und Grabarz & Partner. Der Epica Award ist der einzige Kreativpreis, bei dem ausschließlich Fachjournalisten in der Jury sitzen.
Die Epica Awards funktionieren anders als das Gros der Kreativwettbewerbe. Anstelle von Kreativen oder Kunden sitzen hier ausschließlich Fachjournalisten in der Jury. Der Award feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Vertreter von 33 Fachmagazinen waren in der Jury vertreten, unter anderem von der amerikanischen "Adweek", der französischen "Strategies", der Schweizer "Werbewoche" und von Lürzer's Archiv. Aus Deutschland waren sowohl Horizont als auch W&V dabei.
3 800 Einreichungen konkurrierten 2016, was dem Vorjahresniveau entspricht. Darunter waren 43 deutsche Arbeiten. Am erfolgreichsten, mit unter anderem je drei Goldmedaillen, schnitten die Agenturen Heimat und Grabarz & Partner ab.
Heimat gewinnt zweimal Gold in den Filmkategorien für Hornbach ("Du lebst, erinnerst Du Dich") und Das Handwerk ("The Way of the Master"), sowie bei Animation für Otto (für den Weihnachtsfilm 2015 "The Letter"). Dazu kommen vier silberne und eine bronzene Medaille.
Grabarz erhält zwei Mal Print-Gold für Arbeiten für Robin Wood sowie einmal Film-Gold für die "Laughing Horses" von Volkswagen. Außerdem gehen wie bei Heimat eine bronzene und vier silberne Preise auf das Konto der Agentur.
Das sie jeweils zum Ende der Kreativsaison stattfinden (die schließt im Dezember mit dem Eurobest), sind die Epica Awards bereits ein Gradmesser für mögliche Gewinnerarbeiten im Jahr 2017. Sprich: Eingereicht werden nicht nur Projekte, die bereits in Cannes und anderswo zu sehen waren und schon vielfach ausgezeichnet wurden, sondern auch ganz neue Kampagnen.
Die weiteren deutschen Gewinner in diesem Jahr sind:
DDB (3 x Gold, 1 x Bronze)
Serviceplan (1 x Gold, 1 x Silber)
Leo Burnett (4 x Silber, 2 x Bronze)
Razorfish (3 x Silber, 2 x Bronze)
Jung von Matt (1 x Silber, 1 x Bronze)
Cheil (1 x Silber)
Filmakademie Baden-Württemberg (1 x Silber)
Für folgende fünf Kampagnen hat die Epica-Jury dieses Jahr Grands Prix vergeben:
Kategorie Film: "Kenzo World", Kenzo Parfums (Inhouse)
Kategorie Digital: "The Next Rembrandt", ING Bank (JWT Amsterdam)
Kategorie Outdoor: "Doors of Thrones", Irland Tourismus (Publicis London)
Kategorie Press: "Brad is single", Norwegian (Try Oslo)
Kategorie Design: "Simplified Stories", Alzheimerliga (DDB Brüssel)
Mehr zu den Grands-Prix-Gewinnern und den Epica Awards lesen Sie auch im nächsten Heft (47/2016).