Bold Berlin. Vier neue Etats für die Kommunikationsagentur Bold Berlin. Die Agentur mit Sitz in Mitte begrüßt ab sofort das japanische Jeans-Label Edwin, die Pariser Marke Fame on you Paris, das französiche Newcomer-Label Valentine Gauthier sowie das britische E-Commerce-Unternehmen NotOnTheHighStreet.de in ihrem Kundenportfolio. Damit treibt die Agentur den Ausbau ihrer Mode- und Design & Luxusabteilungen voran. "Meiner Partnerin und mir ist es ein besonderes Anliegen unser Kundenportfolio noch deutlicher abzuheben: BOLD spricht eine neue, spannende Consumer-Generation an, die Trends zuerst entdeckt und auf die Strasse bringt. Unsere neuen Kunden sind Premium Partner, die für eine besonders ästhetische Form von urbanem Zeitgeist stehen und somit perfekt zur Ausrichtung von BOLD passen", sagt Julia Winkels, Geschäftsführerin von Bold Berlin. Um die ausländischen Marken auf dem deutschsprachigen Markt bekannter zu machen, sind neben klassischen PR-Maßnahmen und Below-the-Line-Aktivitäten auch Events geplant. Das Berliner Kultur-, Kunst- und Modeumfeld spielt dabei eine wichtige Rolle.

Cream Colored Ponies. Der ehemalige Geschäftsführer von Jung von Matt, Bernd Krämer, hat mit seiner Agentur Cream Colored Ponies einen Neukunden an Land gezogen. Für Öko-Strom-Anbieter Entega entwickeln die Hamburger eine Content-Marketing-Strategie, mit der das Unternehmen eine an Öko-Energie und Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe bereits früh im Kauf­prozess an die Marke Entega heranführt und langfristig bindet. So liefert ein hochwertig produzierter und informativer Blog in anschaulichen Beiträgen von Strom-spartipps, saisonalen Rezepte bis hin zum Onlineshop-Vergleich für „grüne“ Produkte nützlichen Content zu den Themen Energie, Energie­sparen, nachhaltiges Leben, Klimaschutz und klimaneutrales Wirtschaften. Die Digitalstrategie beinhaltet zudem Facebook. Über informativ gestaltete Grafiken generiert die Agentur langfristig Suchmaschinen-Traffic und liefert weiteren Facebook-Content. Ein Team von Grafikern und Illustratoren ist in die kreative wie auch markengerechte Darstellung involviert.

Heesch und Hogerzeil: Die ehemalige Otto-Marke Amerano feiert den Markteinstieg. Die PR macht Heesch und Hogerzeil aus Berlin. In Hamburg gibt es ab sofort in der Großen Johannisstraße einen neuen Herrenausstatter. Das ehemalige Otto-Startup Amerano eröffnet einen Flagshipstore und stellt gleichzeitig eine neue Marke vor: die Herrenmodenmarke Lionoir. Zudem verfügt der Laden über eine ausgefeilte IT für ein neues Einzelhandelskonzept. Zum einen bietet Lionoir den Service, dass alles, was der Kunde bestellt, unentgeltlich geändert wird. Zudem ist es möglich, mobil die Ware aus der ganzen Welt zu bestellen. Darüber hinaus sind alle Artikel konfigurierbar und werden individuell angepasst. Die Agentur Heesch und Hogerzeil, Berlin, wird künftig die Public Relations für die neue Marke und den Laden betreuen. Events plant das Unternehmen zunächst weitest­gehend selbst. Langfristig soll aber auch dieser Bereich ausgebaut werden, sagt Julia von Grünberg. Sie hat Amerano 2013 übernommen. Die Marke wird seitdem als Familienunternehmen geführt. Geschäftsführer sind Kaspar von Grünberg und Fritz Strempel.

Huth + Wenzel. Die Adventszeit ist eine gute Zeit für Charity-Aktionen. Zusammen mit Stern.de und der Sparda Bank ruft Huth + Wenzel, Frankfurt, „Deutschlands Herzschlag“ ins Leben. Die Spendenaktion und Kooperation der Agentur hilft vor allem kleineren Initiativen, die sich in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Senioren, Integration und Migration, Bildung und sozialer Ausgleich engagieren. Für ihre Förderung stehen insgesamt 170 000 Euro zur Verfügung. Deutschlands Herzschlag überreicht nicht einfach Spendengelder. Die Vereine geben bei der Bewerbung ihre Herzenswünsche an, beispielsweise eine warme Mahlzeit für den Obdachlosen-Chor. Ihre Wünsche werden dann konkret erfüllt, etwa durch die Bereitstellung eines Kochs und von Speisen. Huth + Wenzel stellt zudem alle geförderten Vereine auf Stern.de mit Video- und Foto­reportagen vor. Deutsche, gemeinnützige Vereine können sich bis spätestens zum 31. Januar 2015 unter stern.de/herzschlag bewerben. Voraussetzung ist die Abgabe einer kleinen Wunschliste.

Grey. Grey holt sich den globalen Lead-Etat für Virbac und launcht die europaweite Kampagne für das Parasiten-Schutzmittel Effitix. In einem internationalen Pitch konnte sich die Düsseldorfer Agentur den Etat sichern. In Frankreich ist nun die Vermarktung gestartet. Zum Jahresbeginn folgen Deutschland und weitere europäische Länder. „Wir haben uns insbesondere für Grey entschieden, weil uns der 360-Grad-Ansatz überzeugt hat“, erklärt Alain Mondon, Global Marketing Manager Parasiticides von Virbac. „Das Konzept hat eindrucksvoll gezeigt, wie die unterschiedlichen Disziplinen hier wirkungsvoll ineinander greifen“, so Mondon weiter.

Thjnk. Der Düsseldorfer Eishockeyklub DEG engagiert die Agentur Thjnk: Deren Düsseldorfer Niederlassung wird sich um den Traditionsverein kümmern. Es geht vor allem darum, die Marke DEG in Richtung Fans, ISS Dome und Sponsoren zu stärken und das Thema Eishockey wieder in die Köpfe und die Herzen der Düsseldorfer zu bringen. Agenturgeschäftsführer Kai Röffen: "Eine Institution wie die DEG muss in Düsseldorf wieder eine übergeordnete Rolle spielen."

In den "Etats der Woche" stellt W&V Online eine Auswahl von Meldungen über Neugeschäft dar, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind.