Mediacom :
Etatwechsel bei Nestlé, Mars und Ikea

Überraschende Jahresendrallye nach einem harten Jahr bei Mediacom: Nach dem Verlust des gigantischen VW-Etats in Höhe von geschätzten 400 Millionen Euro kann die Agentur einige lukrative Etatgewinne vermelden.

Text: Jochen Kalka

Mediacom konnte den Etat von Ikea verteidigen.
Mediacom konnte den Etat von Ikea verteidigen.

Überraschende Jahresendrallye nach einem harten Jahr bei Mediacom: Nach dem Verlust des gigantischen VW-Etats in Höhe von geschätzten 400 Millionen Euro kann die Agentur wieder lukrative Etatgewinne vermelden:

Wie ein Nestlé-Sprecher gegenüber W&V bestätigt, hat die Düsseldorfer Agentur den deutschen Media-Etat des Lebensmittel-Konzerns in einem Pitch vom bisherigen Etathalter Zenith Optimedia gewonnen. Damit wäre schon mal ein Gewicht von mehr als 110 Millionen Euro Etathöhe zu verbuchen. Allerdings wird das Nestlé-Geld nicht direkt von Mediacom verplant, sondern von einer neuen Agenturtochter, die eigens dafür gegründet werden soll. Der freundlich klingende Name: People at Heart (Path).

Einen weiteren großen Etat konnte Mediacom offenbar verteidigen: Ikea. Die 62 Millionen werden sogar noch mehr, denn der Digitaletat, immerhin rund drei Millionen Euro, wird zukünftig auch von Mediacom betreut.

Beim Mars-Pitch schaut es nicht ganz so optimal für Mediacom aus. Hier geht es insgesamt um rund 105 Millionen Euro. Den Einkaufs-Etat verliert die Agentur, die Planung bleibt aber bei Mediacom. Unbestätigt ist, dass der Einkauf an Starcom geht.


Autor:

Jochen Kalka, Chefredakteur
Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.


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