Managing Partner Performance:
Ex-Facebook-Manager Dariusch Hosseini steigt bei UDG ein
Die Agenturgruppe UDG baut das Performance-Geschäft aus und und holt Verstärkung für die zweite Führungsebene.
Dariusch Hosseini ist wieder im Geschäft. Der frühere Saleschef von Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird nach W&V-Informationen Geschäftsführer bei der Agenturgruppe UDG. Er soll dort den Bereich Performance übernehmen. Der 45-Jährige gehört zu einem neu gebildeten Kreis von fünf Managing Partnern, die standortübergreifende Ressorts verantworten. Mit dabei sind Markus Lucht (Experience) und Mathias Reinhardt (Technology) – beide UDG-Eigengewächse und Mitgründer 2011 – sowie Marcel Vandieken (Consulting). Am 1. Mai stößt Peter Mergemeier (bisher Deutschland-Chef von Geometry Global) für den Bereich Communication hinzu.
Hosseini kennt das Performance-Geschäft seit vielen Jahren. Nach seiner Zeit bei der Bertelsmann-Tochter Arvato führte er bis 2011 die Geschäfte von Specific Media in Deutschland. Später wechselte er als Managing Director DACH zu Exponential Interactive. 2015 übernahm er für ein Jahr die Sales-Leitung bei Facebook. Dort arbeitete er überwiegend von der Europa-Zentrale in Dublin aus.
UDG (United Digital Group) gehört zu den größten deutschen Digitalagenturen und beschäftigt an elf Standorten rund 650 Mitarbeiter. Auf der Kundenliste stehen u.a. Aldi, Krombacher, Sixt und Siemens.