WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Ganz große Oper von der BVG

Witzige BVG-Arie: Mit dem Chor der Nörgler landet Jung von Matt mal wieder einen Treffer für die Berliner Verkehrsbetriebe. 

Text: Frauke Schobelt

5. Juli 2017

Der Chor der Nörgler singt die "BVG-Arie".
Der Chor der Nörgler singt die "BVG-Arie".

Foto: BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG sind mal wieder auf dem besten Weg, einen Viralhit zu landen. Der neue Spot von Jung von Matt/Saga wird in den sozialen Netzwerken schon fleißig beklatscht und geteilt. Das Unternehmen fährt in dem Film aber auch die ganz große Oper auf: Fahrgäste beschweren sich singend über die Zumutungen, die sie in den Waggons der BVG aushalten müssen. Alles zur Melodie von Mozarts Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" aus der "Zauberflöte". Unpünktlichkeit, dreckige Sitze, nervige Tür-Töne, furchtbare Muster: Zu nörgeln gibt es in der "BVG-Arie" wirklich viel. Auch Entertainer Oli P. ist dabei und beschwert sich über die Enge.

Der Refrain macht richtig Spaß: "B-e-e-e-e-e-e-e-e-e-e V-G-G-G-G-G-G-G" tönt es da zur weltbekannten Melodie. "Wenn du stets pünktlich wärst, nicht dreckig wärst und nicht so unersetzlich wärst, dann hätte man ja nichts mehr zu beschweren. Und das tun wir nun mal so gern", singt der Chor der Nörgler (verantwortlich für die Musik: Not A Machine)

Es ist immer ein gewagtes Spiel, die eigenen Kunden vorzuführen. "Das geht gar nicht, BVG", singt eine Kleine im Spot. Doch - mit viel Selbstironie. Und der Pointe, die so gut zum Kampagnenclaim passt: "Keine Liebe ohne Drama."

Die BVG-Arie dürfte ein Viralhit werden, ebenso wie die Spots "Is mir egal" von 2015 und "Alles Absicht" von 2016, die Teil sind der mehrfach ausgezeichneten Social-Media-Kampagne "Weil wir dich lieben" - verantwortet von der Agentur GUD Berlin.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.