Mit dieser Mechanik will Ogilvy zeigen, dass diese Vorurteile auch anders gelesen werden können:

Ay Yildiz / Falco Peters
Ay Yildiz / Falco Peters
Ay Yildiz / Falco Peters

Die Printmotive schaltet Ay Yildiz in türkischen Tageszeitungen, außerdem werden sie deutschlandweit plakatiert.

Ein 70-Sekunden-TV-Spot ist ab 2. Mai auf allen großen türkischen Sendern in Deutschland zu sehen. Er wird begleitet von fünf kürzeren Spots, die auf Youtube und der Microsite www.gegen-vorurteile.de laufen. Auf der Microsite werden außerdem die türkischstämmigen Darsteller mit ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen vorgestellt.

Kurzspots: 

Ay Yildiz bezieht gesellschaftlich Position

Gülten Yildirim, Marketingverantwortliche bei Ay Yildiz: "Das Besondere an der Kampagne ist nicht nur das Spiel mit Stereotypen. Uns war es wichtig, als Marke gesellschaftlich Position zu beziehen und das mit dem zu verknüpfen, was wir gut können: Menschen zu verbinden. Dazu passt auch der Kampagnenclaim: 'Wir sind mehr, als man mit uns verbindet.' Wir hoffen, dass wir mit unserer Initiative #GegenVorurteile, die in Deutschland lebenden Türken und Deutschen näher zusammenbringen können."

Ogilvy & Mather Düsseldorf betreut die Mobilfunkmarke Ay Yildiz seit November 2016. Verantwortlich für die Kampagne sind Ibrahim Demir (Account Director), Serdar Kantekin (Creative Director), Yves Harmgart (Senior Art Director), Daniel Ridderskamp (Senior Copywriter), Charles Dennewald (Junior Art Director), Asli Sahin (Copywriter), Taner Ercan (Senior Copywriter), Eike Rojahn (Planning Director), Christiane Link (Senior Strategic Planner), Kristiana Kabashi (Account Assistant), Anke Breuer (Project Manager).

Media verantwortet Neo@Ogilvy, die Spots produzierte Cloud Film unter der Regie von Baris Aladag. Die Musik lieferte Mokoh Music, um die Microsite kümmert sich JoinMedia & Arsmedium.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.