Wildtiere im Zirkus :
Grabarz & Partner lässt in Peta-Doku die Tiere sprechen

Die Agentur Grabarz & Partner hat für die Tierrechtsorganisation Peta einen zwölfminütigen Film im Stile einer Doku realisiert. Das Besondere dabei: In dem Film kommen im Zirkus gehaltene Wildtiere vermeintlich selber zu Wort. Prominente Peta-Unterstützer leihen ihnen ihre Stimmen.

Text: Markus Weber

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner hat für die Tierrechtsorganisation Peta einen aufwändigen, zwölfminütigen Film im Stile einer Doku realisiert. Das Besondere dabei: In dem Film kommen im Zirkus gehaltene Wildtiere vermeintlich selber zu Wort. Prominente Peta-Unterstützer wie Sky du Mont, Schorsch Kamerun und Irm Hermann leihen den Tieren jeweils ihre Stimme. Die fiktiven, 3-D-animierten Tiere sind erstaunlich realitätsgetreu echten Wildtieren nachempfunden.

Ein einminütiger Trailer wirbt ab sofort in allen deutschen Cinemaxx-Kinos für die Zirkus-Doku von Peta. In dem Film mit dem Titel "Der letzte Auftritt" geht es um die Elefantenkuh Tyke, die vor rund 20 Jahren nach einem Ausbruch aus dem Zirkus ihren Trainer tötete und dann erschossen wurde. Ziel der Peta-Kampagne ist es, bis 2014 ein Wildtierverbot in deutschen Zirkussen durchzusetzen. 500.000 unterzeichnete Online-Petitionen werden benötigt, um der Bundesregierung zu signalisieren, dass die Bevölkerung der Tierquälerei im Zirkus gerne ein Ende bereiten würde. Dies ist die entsprechende Kampagnenwebsite dazu: Tyke2014.de.

Die Animationen sind in den Studios von Dec3 entstanden. Vier Experten hätten in 16 Wochen mehr als 1.000 Stunden am Computer verbracht, um den Film zu realisieren, heißt es. "Das verwendete Footage ist überaus drastisch und zeigt die Realität hinter den Zirkuskulissen unverblümt und in aller Härte", sagt Andreas Brunsch, Head of Digital Creative bei Grabarz & Partner. Die Herausforderung habe vor allem darin bestanden, "die Mimik des Schauspiels bis ins Detail auf die Geometrie der Tiere zu übertragen und somit eine möglichst emotionale und realistische Ansprache zu schaffen."

An der Produktion waren darüber hinaus beteiligt: Slaughterhouse Visual Manufacturing, Supreme Music, Studio Funk, Greensky Films, Anke Wiesenthal (Schnitt Dokumentation) und Marcus Langer (Illustrationen).


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.