
Kreativ-Bilanz:
Gunn Report: Die kreativsten Agenturen - die besten Spots
Der "Gunn Report" ist da: Forsman & Bodenfors ist die meistprämierte Agentur des vergangenen Jahres - dank der Volvo Truck "Live Test Series". Deutschland schafft es im Länderranking diesmal nur auf Platz sieben. W&V Online zeigt die erfolgreichsten Spots des Jahres.
Forsman & Bodenfors aus Göteborg ist die meistprämierte Agentur des vergangenen Jahres - vor allem dank ihrer Volvo Truck "Live Test Series" und dem dazugehörigen Viral-Hit "The Epic Split". Das geht aus dem jetzt erschienenen "Gunn Report 2014" hervor, für welchen die Ergebnisse 45 internationaler Kreativ-Wettbewerbe ausgewertet wurden. Auf den Plätzen zwei und drei landen in diesem Jahr Dentsu Tokio sowie Adam & Eve/DDB aus London. Im Länderranking ist Deutschland um einen Platz zurückgefallen und rangiert jetzt nur noch auf Rang sieben. Die bestplatzierte deutsche Agentur ist Jung von Matt auf Platz 18. Darüber hinaus sind die Agenturen Heimat (Platz 21), Scholz & Friends (35), Kolle Rebbe (41) und DDB Germany (44) in dem Ranking gelistet.
Das sind die 10 meistprämierten Agenturen:
1. Forsman & Bodenfors (Göteborg)
2. Dentsu (Tokio)
3. Adam & Eve/DDB (London)
4. Wieden + Kennedy (Portland)
5. Ogilvy (Sao Paulo)
6. Almap/BBDO (Sao Paulo)
7. BBDO (New York)
8. Clemenger BBDO (Melbourne)
8. Leo Burnett Tailor Made (Sao Paulo)
10. AMV/BBDO (London)
10. Leo Burnett (Sydney)
Diese fünf Werbe-Spots heimsten 2014 die meisten Kreativpreise ein:
Platz 1:
Volvo Trucks "The Epic Split" (Forsman & Bodenfors)
Platz 2:
Harvey Nichols "Sorry, I spent it on myself" (Adam & Eve/DDB)
Platz 3:
New Zealand Transport Agency "Mistakes" (Clemenger BBDO)
Platz 4:
Guinness "Sapeurs" (AMV/BBDO)
Platz 5:
Old Spice "Mom Song" (Wieden + Kennedy)
Abschließend die Top-Ten-Nationen im Kreativ-Länderranking:
1. USA
2. Großbritannien
3. Brasilien
4. Australien
5. Frankreich
6. Japan
7. Deutschland
8. Schweden
9. Argentinien
10. Neuseeland