Millionen-Etat:
Hamburg Marketing sucht Agentur für große Radfahr-Kampagne
Um den Radverkehr zu stärken, plant die Stadt Hamburg 2018 den Start einer umfassenden Kampagne. Agenturen sind eingeladen, sich um den Millionen-Etat zu bewerben.
Die Hamburg Marketing GmbH schreibt eine Radfahr-Kampagne für Hamburg aus. In Abstimmung mit der hanseatischen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sucht Hamburg Marketing einen Dienstleister für die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Marketingkonzeptes.
Ziel ist es, den Radverkehr und damit die Lebensqualität in Hamburg zu stärken. Die Kampagne soll dafür werben, dass mehr Hamburger auf das Rad steigen, sie soll das "Gemeinschaftsgefühl" auf den Straßen verbessern, für mehr Verkehrssicherheit werben und den Ausbau der Infrastruktur thematisieren. Und das alles "ohne zu belehren oder moralisieren". Aufgabe ist es, so heißt es in der Ausschreibung, "das Radfahren in der Metropole Hamburg als urbanen Lebensstil mit einer glaubwürdigen und nachhaltigen Kampagne zu positionieren". Anders gesagt: Radfahren soll hipp werden. Das Budget: Für 2018 und 2019 bis zu 2,3 Mio Euro, in den zwei folgenden Jahren insgesamt bis zu 1,5 Mio Euro. Die Kampagne soll von 2018 bis 2021 laufen.
Weitere Informationen und zur Teilnahme am Pitch gibt es hier.