Wer Heimat als Agentur haben wolle, müsse bereit sein, sich einer ehrlichen Diskussion zu stellen, um bessere und mutigere Lösungen zu bekommen, sagt Marc Weegen, Gruppenleiter Markenkommunikation beim Bundesverband der Volksbanken-Raiffeisenbanken (BVR), und "echte Kreativität" schätzen. Heimat hat für den BVR die Kampagne "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt" erfunden. Augenhöhe muss sein bei Heimat. "Wir duzen unsere Kunden nicht", sagt von Bechtolsheim. Vor Kurzem hat die Agentur den Pitch des Telekommunikationsanbieters Swisscom gewonnen, einem der größten Werbespender der Schweiz. Ob es nach der Eröffnung der zweiten Niederlassung in Hamburg im vergangenen Jahr bald eine weitere in der Schweiz geben wird, steht noch nicht fest.

Dass die Neugeschäftsquote der Agentur nicht immer die beste sei, räumen auch die Geschäftsführer ein. Bei großen Pitches von Ikea und TUI im vergangenen Jahr war die Agentur zwar dabei, kam aber nicht zum Zug. Manchmal ist Heimat mehr Mythos als der passende Dienstleister. "Wir machen nichts, um anderen zu gefallen", sagt Andreas Mengele.

Die komplette Heimat-Reportage gibt es in der aktuellen W&V. "Wir duzen unsere Kunden nicht " ist die Titelgeschichte in der Ausgabe 20/2012. Noch kein Abo? Dann wird's aber Zeit.