Startup-Werbung:
Hello übertreibt es mit dem Bayernklischee
Bayern wirbt um ausländische Investoren. Da dürfen Brez'n, Bier und Beschaulichkeit nicht fehlen. Nur das Voice-over zeigt, dass das Land mehr zu bieten hat als Lederhosen und Würstl.
Selten war die Text-Bild-Schere so trennscharf. Während der britische Investor Greg durch seine Niederlassung streift und die Vorzüge der bayerischen Wirtschaft für Startup-Gründer und ausländische Investoren preist, ist kein Klischee vor ihm sicher. In Bayern ist das Bierglas nie halbvoll, sondern immer gut gefüllt, man zapft frisch die Getränke bei einer Kuh, wird bei jeder Gelegenheit ein Schuhplattler aufgeführt, muss die Brez'n müssen appetitlich nur geschwind vom Tisch gepflückt werden, und überall stehen Nürnberger Bratwürscht und Weißwürscht herum. Sogar Greg trägt Tracht.
Wäre da nicht sein feiner britischer Akzent, mit dem Greg doziert, wäre das Augenzwinkern, mit der die Münchner Agentur Hello die Kampagne zur Investorengewinnung inszeniert, kaum zu erkennen. Daneben hat Hello aber auch die kollaborativen Roboter, per FaceID gesteuerte Bierautomaten und autonom fliegende Lieferdrohnen platziert, um gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu illustrieren. Man spiele bewusst mit extremen Kontrasten, heißt es dazu von der Agentur, ganz getreu des Kampagnenclaims "Don't believe everything about Bavaria. Just believe the facts". Umgesetzt wurde der Spot zusammen mit der Filmproduktion ACNE und dem schwedischen Regisseur Torbjörn Martin.
Erst im April hatte Hello den Kreativetat von Invest in Bavaria gewonnen, nun startet noch vor Weihnachten die Kampagne. Bayerns frisch gebackener Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lobt schon mal vorab das Konzept: "Der Film zeigt mit einem sympathischen Augenzwinkern wie selbstverständlich und problemlos Traditionsbewusstsein mit Kreativität und Moderne zusammenpasst. Bayern ist der Top-IT-Standort in Europa."
Die präsentierten Innovationen stammen tatsächlich von realen Start-ups aus Bayern. Im Film wird der adaptive Roboterarm "Panda" des Münchner Start-ups Franka Emika ebenso gezeigt wie das FaceID-Bezahlsystem des neuen bayrischen DAX-Debütanten Wirecard und der Flugroboter des Würzburger Start-ups EmQopter.
Ausgespielt wird der Spot ausschließlich digital: Über Social Media, Banner, Native und Video Advertising auf digitalen Plattformen (wie Forbes, Business Insider oder TechCrunch), mit dem die User auf die Kampagnenwebsite www.invest-in-bavaria.com/start-ups eingeladen werden Die Landingpage mit verschiedenen Case-Studies wurde von Hello konzipiert und designt und von der Digitalagentur Schoene Neue Kinder aus München umgesetzt.
Credits
Kunde:
Leitung: Wolfgang Hübschle
Senior Manager Marketing & PR: Alexandra Schmidhuber
Senior Manager Marketing & PR: Alex Podolay
Agentur:
Creative Director: Florian Binder, Christoph Mäder
Art Director: Martin Trowe
Junior Art Director: Marlene Mützel
Junior Content Producer: Tanja Neuhauser, Lucas Lörch
Client Service Director: Stefanie Meiniat
Senior Account Manager: Anja Schröger