WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachwuchspreis:
Hitler-Spot holt überraschend First Steps Award

Der umstrittene Hitler-Spot des Nachwuchsregisseurs Tobias Haase von der Filmakademie Baden-Württemberg ist beim First Steps Award überraschend als bester Werbefilm ausgezeichnet worden. Mercedes-Benz - ein Unterstützer des Filmpreises - hatte sich zuvor von dem Spot distanziert.

Text: Markus Weber

17. September 2013

Der umstrittene Hitler-Spot des Nachwuchsregisseurs Tobias Haase von der Filmakademie Baden-Württemberg ist beim First Steps Award in Berlin überraschend als bester Werbefilm ausgezeichnet worden. Mercedes-Benz - ein Unterstützer des Filmpreises - hatte sich zuvor von dem Spot distanziert, in dem der kleine Hitler dank des besonders intelligenten Bremssystems als zukünftiger Gewaltherrscher erkannt und aus diesem Grund vorsorglich überfahren wird. Noch nie habe die First-Steps-Jury so kontrovers über eine Gewinnerarbeit diskutiert, heißt es von Seiten des Veranstalters.

Doch am Ende wollten die Juroren dem Nachwuchsregisseur Tobias Haase, der seinen Idealen treu geblieben sei, mit dem Preis bewusst den Rücken stärken: "Solche Ideen-Verfechter braucht die Kreativbranche." Als Zuschauer werde man durch den Spot förmlich gezwungen, sich eine Meinung zu bilden.

Der First Steps Award war am Montagabend (16.9.) im Theater am Potsdamer Platz feierlich überreicht worden. 39 Nachwuchsarbeiten waren in der Kategorie Werbefilm eingereicht worden. Der Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich an die besten Abschlussfilme der Filmhochschulen im deutschsprachigen Raum vergeben.

Und das ist der Sieger-Spot:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.