WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends Neumarkt:
"Ich bin ein Aldi-Kind": So wirbt Scholz & Friends für Aldi

Viele sehen in der Infantilisierung ja längst eine Art Megatrend. Die Hamburger Agentur Scholz & Friends Neumarkt ist nicht die erste, die genau damit spielt. In der Kampagne für ihren Neukunden Aldi Suisse tut sie es sogar ausgesprochen offensiv. Film ab!

Text: Markus Weber

5. Januar 2017

Kinder-Alarm: Szene aus dem Scholz & Friends-Spot für Aldi Suisse.
Kinder-Alarm: Szene aus dem Scholz & Friends-Spot für Aldi Suisse.

Foto: Aldi-Spot/Screenshot

Viele sehen in der Infantilisierung ja längst eine Art Megatrend. Die Hamburger Retail-Agentur Scholz & Friends Neumarkt ist nicht die erste, die genau damit spielt. In der Kampagne für ihren Neukunden Aldi Suisse tut sie es sogar ausgesprochen offensiv. "Ich bin ein Aldi-Kind" lautet das Motto der Kampagne. Und Aldi-Kinder wollen einkaufen, nicht suchen.

Scholz & Friends Neumarkt hatte den Schweizer Aldi-Etat im vergangenen Juli gewonnen. Bei der Kampagne Ich-bin-ein-aldi-kind.ch haben die Deutschen mit J. Walter Thompson/Fabrikant aus Zürich zusammengearbeitet. Der kreative Lead lag bei den Hamburgern. JWT Zürich achtete darauf, dass die Kampagne auch wirklich Schweiz-typisch daherkommt. Die Social-Media-Kanäle werden ebenfalls von den Schweizer Kollegen bespielt.

Die Kampagne für Aldi Suisse läuft im Fernsehen sowie Out-of-Home, in Print, am Point-of-Sale sowie in den digitalen Kanälen (Social Media und Microsites).

Auch in Deutschland setzt Aldi in der Kampagne von Ogilvy und Oliver Voss ganz auf die kindliche Perspektive.

Hier noch zwei weitere Werbemotive aus der Aldi-Suisse-Kampagne von Scholz & Friends:

Abb.: Scholz & Friends

Abb.: Scholz & Friends


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.