Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Category Management und Marketing bei Toom: "Wenn es um die Qualität unserer Eigenmarken-Produkte geht, machen wir keine billigen Späße. Kunden können auf die Produkte vertrauen und direkt mit dem Selbermachen loslegen – denn wir haben sie bereits ausgiebig getestet."

Herzstück der Kampagne sind acht Spots, die sowohl Online als auch im Fernsehen zu sehen sind. So lief zum Beispiel der Spot "Wandfarbe" (ganz oben) am 9. März während der "Sportschau" (ARD). 

Darüber hinaus gibt es Aufsteller und Eigenmarken-Regalwände in den Märkten sowie Zeitungsbeilagen. Für Online kündigt S&F außerdem an, die Kampagne werde dort "innovativ und interaktiv erweitert".

Beim Kunden Toom sind neben Hans-Joachim Kleinwächter Robert Karl Wiegand als Bereichsleiter Marketing und Sebastian Neumann als Fachbereichsleiter Markenkommunikation und sein Team Julia Brehm, Andree Hohlen, Axel Müller für die Kampagne verantwortlich.

Bei Scholz & Friends kümmern sich um Toom die Geschäftsführer Matthias Spaetgens und Oliver Handlos; Kreation: Wulf Rechtacek, Roman Reulecke, Lucas Machwitz, Sandra Dölling, Sandra Treisbach, Christopher Hoene; Beratung: Bojana Hrnjak, Milena Pfennig, David Krempel; Strategie: Nicolas Schindler. Regie führte Niklas Weise; Produktion: Anorak, Berlin; Post-Produktion: Slaughterhouse, Berlin. Verantwortliche Mediaagentur ist OMD, Düsseldorf.

Toom gehört zur Rewe Group und macht nach eigenen Angaben einen Bruttoumsatz von über 2,6 Milliarden Euro (Rewe Group gesamt 2016: 54 Milliarden Euro). Scholz & Friends gewann den Etat für den Toom-Auftritt Ende 2014 im Pitch und betreut die Baumarktkette seither. Davor hatte Ogilvy seit 2010 für Toom gearbeitet. Bis Sommer 2018 war Rene Haßfeld, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Toom, für die Kampagnen zuständig. Er löste zum 1. Juli Detlef Riesche als CEO der Baumarktkette ab. Riesche verabschiedete sich in den Ruhestand.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.