Branding :
Internashville: The BossHoss gründen eigene Agentur

Nach zehn Jahren im Musikbusiness und Ausflügen in die Werbebranche gründen die Frontmänner Alec Völkel und Sascha Vollmer eine eigene Agentur und Management-Firma. Dabei verknüpfen sie ihr Knowhow aus beiden Welten.

Text: Frauke Schobelt

"Internashville Urban Hyms", so hieß ihr erstes gemeinsames Album, das 2005 erschien. "Internashville - A Company with Passion for Music", so heißt nun auch die Agentur und Management-Firma, die Alec Völkel und Sascha Vollmer, Frontmänner der Band The BossHoss, in Berlin gegründet haben.

Seit mehr als zehn Jahren bespielt The BossHoss Bühnen in Europa, den USA und Australien - und genauso lange arbeiten die beiden Bandgründer schon nebenher in der Werbebranche: Alec Völkel, alias Boss Burns, als Grafikdesigner und Creative Director, Sascha Vollmer, alias Hoss Vollmer, als Musikproduzent. Jetzt bieten sie ihr Knowhow aus beiden Welten Musikern und Marken an. 

Die Internashville GmbH positioniert sich dabei im Markt als Mischung aus Künstler-Management, Musikverlag und Produktionshaus für Musik und Audio-Inhalte. Die beiden Musiker haben den steinigen Weg vom Newcomer zum etablierten Act selbst erfahren und kennen damit nach eigenen Angaben die Bedürfnisse von Künstlern in jeder Karrierephase. Die Agentur hat fünf Mitarbeiter, die sich um die Bereiche A&R, Marketing, Strategic Brandbuilding und Management kümmern.

Alle Produktionen finden im hauseigenen Studio in Berlin statt, wo das Duo bereits für die eigene Band, den "The Voice"-Schützling Ivy Quainoo sowie andere Künstler tätig ist. Außerdem arbeitete das Team bereits für etliche Werbekunden: Seit 2007 komponieren, arrangieren und produzieren Alec Völkel und Sascha Vollmer für Mercedes-Benz Trucks die Musik aller Daimler Trucks Produktfilme und -trailer. Für die Deutsche Bahn Fernverkehr AG komponierten sie einen Song anlässlich einer internen Mitarbeiter-Aktion. Sie arbeiteten außerdem im Bereich Audio-Branding für Berentzen, VW, Malteser oder McDonald's.

Daimler Trucks from Internashville on Vimeo.

Actros from Internashville on Vimeo.

Marketing in eigener Sache beherrschen Alec Völkel und Sascha Vollmer bereits virtuos - als Juroren der Casting-Show "The Voice of Germany" erlangten sie nationale Berühmtheit. Nach drei Staffeln verkündeten sie im März: "The BossHoss reiten weiter". Als Musiker, Manager und Marketingverantwortliche vertrauen sie dabei künftig lieber auf die eigene Expertise: Die Internashville GmbH hat vollständig das Management der Band The BossHoss übernommen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.