Unterhaltsam klingt die Aktion in jedem Fall, der Hausfrauentest ist aber durchaus ernst gemeint: Denn „vor allem wird er uns in unserer Arbeit besser machen“, meint Pfau. Das Tool stehe allen offen, die wissen wollen, ob ihre Kampagnen funktionieren oder nicht, so der Kreative weiter.

In einer ersten zweiwöchigen Phase kann also jeder die Hausfrauen auf Herz und Nieren testen. Täglich gibt es auf der Website www.hausfrauentest.tv ein Live-Feature von 14 bis 18 Uhr. Dort kann zugeschaut und teilgenommen werden. Den Hausfrauen können dazu Anzeigen, Filme oder Video-Links geschickt werden. Pfau ist überzeugt, dass er und sein Team genug Material für die vier Stunden bekommen werden. Hausmänner sind übrigens nicht vorgesehen.

Im März startet der Hausfrauentest in die zweite Phase und soll als Marktforschungs-Tool dauerhaft in Betrieb gehen. Unternehmen, Agenturen und Werbungtreibende können ab diesem Zeitpunkt aus einer Vielzahl von Hausfrauen auswählen und von ihnen ihre Kampagne testen lassen – dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

W&V Online wird die Aktion in den kommenden zwei Wochen begleiten. So wird es jeden Freitag einen dreiminütiges „Best-of“ der Hausfrauentests geben. Gepant ist zudem, dass die Damen anlassbezogen Kreationen beurteilen, etwa vor dem ADC- oder Cannes-Festival.