Knut Foeckler steigt bei Saint Elmo's ein
Saint Elmo’s Entertainment arbeitet ab sofort mit Knut Foeckler zusammen. Als Senior Business Advisor mischt der ehemalige Sat.1-Marketingchef wieder im TV-Geschäft mit.
Saint Elmo’s Entertainment arbeitet ab sofort mit dem Marketing- und Medien-Experten Knut Foeckler zusammen. Als Senior Business Advisor ergänzt Knut Foeckler die zum Jahresbeginn am Münchner Standort gestartete Product-Placement-Unit von Saint Elmo's Entertainment. Das Team betreut dort unter anderem Marken wie BMW Deutschland.
Managing Partner Tim Stickelbrucks sagt:“ Die innovative Verknüpfung von Marken und Medien gewinnt weiter an Bedeutung. Ich freue mich sehr mit Knut Foeckler einen Top-Experten an Bord begrüßen zu können, der seit Jahren in der Kommunikationsbranche die Vernetzung von Marken, Medien und Inhalten vorantreibt.“
„Seit die Umsätze von Hershey´s 'Reese’s Pieces Candy' Anfang der Achtziger durch die Platzierung in Spielbergs E.T. explodierten, ist Product Placement ein relevanter Baustein im Marketing-Mix. Aber erst jetzt sind in Deutschland die rechtlichen Voraussetzungen gegeben, diese Form der Markenkommunikation systematisch umzusetzen", ergänzt Foeckler.
Der Diplom-Kaufmann begann als Studienleiter bei der GFM Gesellschaft für Marktforschung, wurde dann Assistent der Geschäftsleitung einer Unilever Company. Mitte der Siebziger ging er zur Philip Morris GmbH, wo er zuletzt als Geschäftsführer Marketing für viele internationale Kampagnen zeichnete. 1992 wechselte er als Executive Vice President Production zur KirchGruppe und war anschließend in Personalunion Programmdirektor Unterhaltung und Marketing Direktor Sat.1. Weitere Stationen: Chef von MSN Deutschland und zuletzt Executive Vice President und Sprecher der Geschäftsleitung des Geschäftsbereich Multimedia der DTAG.
Seitdem nimmt er Beratungsmandate im Bereich Medien und Marken wahr. Foeckler war Gründungs-Professor an der Köln International School of Design und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Fernsehen und Film München.