
Neuaufstellung:
Lego vergibt PR-Lead an Klenk & Hoursch
Der Spielwarenhersteller Lego bündelt seine PR-Etats für die DACH-Region künftig bei zwei Agenturen: Klenk & Hoursch und Rabach Kommunikation. Die langjährigen Etathalter FischerAppelt, Flow Relations und IBD+C haben das Nachsehen.
Der Spielwarenhersteller Lego hat nach einem umfassenden Screening seine PR-Kommunikation neu geordnet und bündelt jetzt die PR-Verantwortung für Deutschland, Österreich und der Schweiz bei zwei Agenturen. Neben dem langjährigen Partner Rabach Kommunikation ist ab sofort die Klenk & Hoursch AG mit Sitz in Frankfurt am Main und München für das Unternehmen tätig. Klenk & Hoursch wird PR-Leadagentur für Deutschland, Österreich und die Schweiz und verantwortet damit auch die Lego-Unternehmenskommunikation. Sie löst den bisherigen Etathalter FischerAppelt ab, der seit zwölf Jahren für Lego tätig ist.
Klenk & Hoursch betreut künftig vom Münchener Standort aus auch die Kommunikation für die Direktvertriebskanäle von Lego sowie die PR für die Lego Men Kampagne. Für die Produktkommunikation ist weiterhin Rabach Kommunikation, Hamburg, verantwortlich, seit 2012 Ansprechpartner für die Medien in Deutschland. Künftig betreut die Agentur auch die Medienarbeit rund um die Lego-Produktlinien in Österreich und der Schweiz. Diese wurden bisher von der Schweizer Agentur Flow Relations aus Zug sowie der österreichischen Agentur IBD+C aus Wien verantwortet. IBD+C ist seit 15 Jahren für Lego tätig und inszenierte unter anderem den "Lego World Record Tower" in Wien mit Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.
Klenk & Hoursch übernimmt den PR-Lead von der Creative Content Group FischerAppelt. Das Münchener Büro der Gruppe arbeitete seit 2002 für Lego, seit 2004 als PR Leadagentur. In dieser Zeit inszenierte die Agentur u.a. das Jubiläum zu „50 Jahre Lego Stein“ in 2008 sowie die Lego Men Kampagne, die seit 2010 von der Creative Content Group unterstützt wird. Darüber hinaus betreute FischerAppelt die Lego-Unternehmenskommunikation in Deutschland.
Nun heißt es Abschied nehmen vom langjährigen Kunden: "Die Lego Gmbh bedankt sich bei allen drei Agenturen für die sehr gute sowie vertrauensvolle Partnerschaft", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Mit der Neuaufstellung der Agenturstruktur wolle Lego der veränderten Medienlandschaft Rechnung tragen: „Mit Klenk & Hoursch sowie Rabach Kommunikation haben wir zwei hervorragende Agenturpartner gefunden, die uns bei der strategischen Ausrichtung und Fokussierung unserer Pressearbeit unterstützen – sowohl on- und offline als auch cross- und multimedial“, kommentiert Martina Augenstein, Head of Brand Relations und Pressesprecherin von Lego.