Lesetipp: Hubertus von Lobenstein treibt den Beelzebub Kreativität aus
Nein, kein Tippfehler: "Wie man seinem Unternehmen die Kreativität austreibt!" lautet der Titel der sehr lesenswerten Tipps von Hubertus von Lobenstein (Aimaq von Lobenstein). Das Thema geht Agenturen, Medienkonzerne und Werbekunden gleichermaßen an.
Lippenbekenntnisse seien das, wenn Chefetagen von Kreativität sprechen und davon, wie diese zu erhöhen sei! Nein, unserer Überschrift enthält keinen Tippfehler: "Wie man seinem Unternehmen die Kreativität austreibt!" lautet der Titel der sehr lesenswerten Tipps von Hubertus von Lobenstein (Aimaq von Lobenstein).
Das geht dann in etwa so: Jobs, in denen es um die kreativen Prozesse im Unternehmen geht, einfach nach den Kriterien Verfügbarkeit, Dienstrang und Lebensalter vergeben. Dazu eine Prise öffentliche Bloßstellung und mangelnder Informationsfluss: Fast fertig ist die Kreativverhinderung. Ein Thema, das alle angeht, Agenturen ebenso wie Medienkonzerne und Werbungtreibende.
Das ganze Blog lesen Sie hier. Hubertus von Lobenstein hat die Thesen von Teresa Amabile, Professorin für Management an der Harvard Business School, einfach mal kurz umgedreht. Weil man daran gut erkennt, wie in vielen Unternehmen "aus Lippenbekenntnissen zur Kreativität nicht eine erfolgreiche Ideen-Kultur, sondern vor allem heiße Luft wird".
Unser Vorschlag: Lesen, kritisch prüfen, Luft rauslassen.