Glücksspiel :
Lotto widmet neue Kampagne den Glückszahlen

Egal ob Geburtstag oder der gemeinsame Jahrestag - Zahlen sind mehr als bloße Nummern. Gemeinsam mit Blumberry will die DKLB dazu anregen, über die eigene Glückszahl und die Geschichte dahinter nachzudenken. 

Text: Markus Schmelzer

Die neue Kampagne soll einen emotionalen Zugang zu potentiellen Lotto-Spielern ermöglichen.
Die neue Kampagne soll einen emotionalen Zugang zu potentiellen Lotto-Spielern ermöglichen.

Egal ob Geburtstag oder der gemeinsame Jahrestag - Zahlen sind mehr als bloße Nummern. Mit diesem Credo im Hinterkopf will die Deutsche Kassenlotterie Berlin (DKLB) dazu anregen, über die eigene Glückszahl und die Geschichte dahinter nachzudenken. Die Kreativagentur Blumberry entwickelte hierfür eine Kampagne mitsamt TV-Spot. 

"Jede Zahl eine Geschichte. Was ist Ihre?" ist das Motto des Werbefeldzuges. Im Film werden deshalb mehre Situationen gezeigt, die solche Geschichten erzählen sollen. Zum Beispiel ein Pärchen, dass sich am 6. August verlobt. Diese Verbindung von Zahlen und Erlebnissen soll den Glücksspiel-Anbietern einen emotionalen Zugang zu potentiellen Lotto-Kunden ermöglichen.   

Der Spot wird am dem fünften September zwei Wochen lang auf allen großen TV-Sendern gezeigt. Anschließend folgt eine Online- und Print-Kampagne. Letztendlich wird dann auch in den Lottoannahmestellen die Frage nach der Geschichte hinter der persönlichen Glückszahl gestellt.