Stylecommunity schafft Dachkampagne:
Loved lässt Influencern bei Görtz den Vortritt
Aber nur fast: Für die neue Kampagne des Schuheinzelhändlers ließen die Kreativen 5 Influencern in der Stylecommunity absolut freie Hand bei der Kreation der Werbemotive für Görtz.
Görtz arbeitet zwar bei der neuen Dachmarkenkampagne Frühjahr/Sommer 2018 erneut mit der Agentur Loved, einer Thjnk-Tochter, zusammen. Doch im Kern haben fünf reichweitenstarke Influencer das werbliche Ruder übernommen: Mit der #stylecommunity hat der Schuheinzelhänder aus Hamburg ausgewählten Meinungsführern Freiraum zur Inszenierung der Produkte gelassen.
Ziel sei es, "authentisch zu einer zeitgemäßen jüngeren Positionierung der Marke beizutragen ohne dabei ältere Kunden zu verschrecken sowie die Vielfalt des Sortiments widerzuspiegeln", heißt es dazu. Die Kampagne läuft aktuell bis Ende Juni am POS sowie über alle Online- und Social Media-Kanäle.
Konzept: Unter dem Motto "Inspiration liegt nicht einfach auf der Straße – man muss sie suchen, finden und vielleicht sogar selbst erschaffen" lud Görtz zur #stylecommunity ein: Fünf reichweitenstarke Influencer aus den unterschiedlichsten Bereichen (Travel, Fashion, Beauty, Photography) und Altersgruppen zogen in eine gemeinsame WG in Kapstadt, Südafrika: Ricarda Schernus (@catsanddogsblog), Max Bechmann (@catsanddogsblog), Hannah Pot d´Or (@hannahliza), Aminata Belli (@aminatabelli) und Sebastian Berthold (@bergstrvm).
Hier eines der Motive:
Sie sollten sich täglich gegenseitig neu inspirieren und den dadurch entstehenden Alltag dokumentieren. "Anlassbezogene Tagesaufgaben sorgten für unvorhergesehene Momente und zeigten authentisch und unterhaltsam den Alltag der WG", heißt es dazu – nicht unähnlich der Vorgehensweise klassischer TV-Castingshows wie GNTM.
Die Influencer fotografierten sich gegenseitig und setzten sich bei Filmaufnahmen selbst in Szene. Zudem übernahmen sie das Styling und nutzten ihre eigene Kleidung. "Die Interpretation der Produktinszenierung erfolgte direkt durch die Influencer", so das Unternehmen. Die daraus entstandenen Kampagnenmotive zeigen aus Unternehmenssicht "entsprechend auch lebendige, witzige und lebensnahe Situationen".
Verantwortlich für die Konzeption der Kampagne ist die Agentur Loved unter Creative Director Mieke Haase sowie den beiden Art Director Alexandra Michels und Christiane Eckhart. Influencerin Aminata Belli sagt stellvertretend für die Gruppe: "Eine solche Zusammenarbeit mit so viel Vertrauen haben wir selten erlebt: wir hatten volle Freiheit bei der Umsetzung!"