Kurzfristige Denke als wechselseitiger Vorwurf

Darüber hinaus liege bei den Marketern zu häufig der Fokus auf kurzfristigen Erfolgen, während langfristige Ziele aus den Augen verloren würden. Viele Marketer litten unter einem „Shiny Object Syndrome“, seien dagegen entscheidungsschwach und eher zurückhaltend, wenn es darum gehe, in eine tragfähige, langfristige Strategie zu investieren.

Immer mehr Unternehmen verzichten auf eine Leadagentur

Ein aktueller Trend in den USA, der das Verhältnis zwischen Agenturen und Marketern derzeit zu belasten droht, ist, dass immer mehr Unternehmen auf eine Leadagentur verzichten und dafür vermehrt Projektetats vergeben. 35 Prozent der befragten Agentur-Manager gaben an, dass die Mehrzahl ihrer derzeitigen Aufträge projektbasiert seien. Vor einem Jahr sagten dies erst 20 Prozent der Agenturen. In dieser Hinsicht, so die Studienautoren, müssten die Agenturen ihre Erwartungen anpassen. Auch über Einzelprojekte ließe sich eine langfristige Zusammenarbeit aufbauen.