
McCann Erickson Düsseldorf knöpft Hirschen den Homann-Etat ab
Endlich positive Nachrichten: Das zuletzt arg gebeutelte Agenturnetwork McCann Erickson hat zwei neue Etats gewonnen. Das Düsseldorfer Büro betreut künftig den Feinkostanbieter Homann und die Nagellackmarke Essie als Kunden.
Endlich einmal positive Nachrichten von McCann Erickson: Das zuletzt arg gebeutelte Agenturnetwork hat jetzt zwei neue Etats gewonnen. Das Düsseldorfer McCann-Büro betreut künftig die Werbeaktivitäten des Feinkostanbieters Homann und der Nagellackmarke Essie.
Der Homann-Etat lag bisher in Händen der Agentur Zum goldenen Hirschen aus Köln, die sich Ende 2010 in einem Pitch noch gegen McCann Erickson durchgesetzt hatte. Nun angelt sich McCann den Etat gut ein Jahr später also doch: und zwar nach strategischen Gesprächen und ohne Pitch, wie die Agentur mitteilt.
Das Düsseldorfer Büro soll für Homann ein Kommunikationskonzept entwickeln und über etliche Kanäle hinweg implementieren. Im Fokus stehen dabei die Kartoffelsalate und die Fleisch- und Spezialsalate des Feinkostherstellers. Pünktlich zum Start der Grillsaison sollen die ersten Ergebnisse zu sehen sein.
Beim zweiten Neukunden Essie handelt es sich eigenen Angaben zu Folge um die größte amerikanische Nagellack-Salonmarke. Auch hier gab es keinen Pitch. Die Marke, die angeblich von Stars wie Julia Roberts, Angelina Jolie, Madonna und Herzogin Catherine Middleton benutzt wird, ist hierzulande in Nagelstudios sowie bei der Parfümeriekette Douglas erhältlich.
In der geplanten Essie-Kampagne soll die New Yorker Unternehmensgründerin Essie Weingarten eine wichtige Rolle spielen. Konkret geht es dabei um eine Print-Offensive sowie um Online- und Social-Media-Aktivitäten. Die McCann-Schwester MRM Düsseldorf kümmert sich um die digitalen Aufgaben.
Das McCann Erickson-Network hatte jüngst die Standorte Frankfurt, Hamburg und München aufgegeben und konzentriert sich nunmehr auf die beiden verbliebenen Büros in Düsseldorf und Berlin.