WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neugeschäft:
McCann gewinnt Nordsee

Guter Fang für McCann Berlin: Die Agentur sichert sich im Pitch den Etat der Restaurant-Kette Nordsee und soll nun die Marke neu ausrichten.

Text: Brigitte Bauer

15. Mai 2015

Prestige-Etat für McCann Berlin: Die Agentur setzt sich in einem mehrstufigen Pitch von Nordsee gegen namhafte Gegner durch und betreut künftig den Gesamtetat des Unternehmens. Die Restaurant-Kette hatte mehrere Agenturen beauftragt, eine Kreativkampagne zur Neuausrichtung der Marke zu ent­wickeln. Klaudia Atzmüller, Marketingleiterin Nordsee, zeichnete für den Wettbewerb verantwortlich.

McCann Berlin hat unter der ­kreativen Führung von Elke Klinkhammer, CCO, McCann Worldgroup Deutschland, und John Kriwet, Geschäftsführer McCann Berlin, für Nordsee ein Kreativkonzept ent­wickelt, das nun in diversen Kommunikationskanälen umgesetzt werden soll. „Nordsee ist eine großartige Marke mit Tradition und ­ungemeiner Strahlkraft. Wir sind deshalb sehr stolz, diesen Auftrag erhalten zu haben“, sagt Ruber ­Iglesias, McCann Worldgroup Deutschland. Dem Vernehmen nach soll sich die Ausschreibung auch auf den Digitalauftritt bezogen haben. Den dürfte McCann ebenfalls betreuen.

Branchenkenner sind der Meinung, dass sich Nordsee derzeit in einem Transformationsprozess befindet. Darauf deutet auch hin, dass im August vergangenen Jahres Jung von Matt/Basis den Strategie-Pitch des Fisch-Systemgastronomen gewonnen und die Markenstrategie entwickelt hatte. Damals zeichnete der ehemalige Marketingleiter Kai Freter für die Ausschreibung verantwortlich. Kurz nach der Etatvergabe hat er wohl das Unternehmen verlassen. Dann folgte ein neuer Pitch.

McCann soll dem Unternehmen nun neue Impulse liefern. Nordsee generierte 2014 einen Umsatz von 356,6 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr besuchten über 19 Millionen Kunden die Filialen der Schnellrestaurantkette. Aktuell ­verfügt das Unternehmen über 392 Standorte weltweit. McCann Berlin betreut neben dem Neukunden weitere Unternehmen wie Siemens, Statoil und Coke Schweiz.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Brigitte Bauer

24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.