WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
McDonald's als Rettung für müde Nachtschwärmer

Braucht man überhaupt Worte, um einen Burger zu bestellen? Nein. Das beweist dieser neue McDonald's-Spot, in dem es um hungrige Nachtschwärmer geht.

Text: Irmela Schwab

16. Juli 2019

Hungrig und müde spricht es sich nicht leicht: Der neue Werbespot von McDonald's.
Hungrig und müde spricht es sich nicht leicht: Der neue Werbespot von McDonald's.

Foto: McDonald's

Fast jeder kennt das. Nach langen Club- und Bar-Nächten bekommt man plötzlich einen Löwenhunger. Mitten in der Nacht. Wohin jetzt? In ein Fast-Food-Restaurant natürlich, das zu frühmorgendlicher Stunde noch offen hat.

Für Mc Donald's ist das ein gefundenes Storytelling, mit dem viele was anfangen können - und das sich daher sogar ganz ohne Worte erzählen lässt. Dazu passt gut, dass man zu dieser Stunde ohnehin nicht mehr viel redet. Untereinander nicht. Und auch nicht mit Mitarbeitern. 

Kommunikation auf Augenhöhe

Mit Kopf- und Augenbewegungen bestellt im Spot "Ohne Worte" ein junger Mann Burger und Kaffee bei der hübschen Bedienung, und zwinkert ihr am Ende noch seine Mobilnummer zu. Doch leider ist sie schon vergeben, wie sie gestikuliert. Dazu läuft ein Song von Stealers Wheel von 1973: "Stuck in the Middle with You".

Die lässige Kreation nennt McDonald's-CMO Susann Schramm eine "Kommunikation auf Augenhöhe" mit der jungen Zielgruppe. "Da ist es naheliegend, Geschichten aus ihrer Welt zu erzählen und die Marke dadurch greifbar, erlebbar und nahbar zu machen."  

Der Spot wurde gemeinsam mit der McDonald's Leadagentur Leo's Thjnk Tank und der Filmproduktionsfirma Neue Super, beide München, umgesetzt und wird auf der Klassiker-Plattform "So schmeckt nur McDonald's" online und im Kino gezeigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.