WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neukunde:
MDR bündelt Etats bei Scholz & Friends

Der MDR bündelt alle Marketingaufgaben künftig bei einer einzigen Agentur. Scholz & Friends Berlin setzte sich bei einer europaweiten Ausschreibung gegen 20 Mitbewerber durch.

Text: Frauke Schobelt

8. Juli 2015

Erfolg für Scholz & Friends: Die Berliner Agentur setzte sich bei einer europaweiten Ausschreibung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen 20 Mitbewerber durch. Der Sender bündelt damit erstmals alle Marketingaufgaben bei einer einzigen Agentur: Scholz & Friends kümmert sich künftig um Beratung, Kreation und Ausführung. In die finale Runde hatten es drei Agenturen mit ihren Kreativstrategien geschafft.

„Das Verschmelzen der Medien ist eine große Herausforderung für eine klare und differenzierende Kommunikation. Hier haben wir einen Agenturpartner mit strategischem Markendenken sowie hoher Multi-Channel-Kompetenz gesucht und in der Agentur Scholz & Friends gefunden“, begründet MDR-Marketingleiter Michael Gentsch die Entscheidung. Die Zusammenarbeit startet im Juli 2015 und läuft zunächst zwei Jahre.

Im Zuge der von Intendantin Karola Wille eingeleiteten Strukturreform „MDR 2017“ - die ARD-Anstalt soll zum "multimedialen Medienhaus" werden - ordnet der MDR auch seine Marketingaktivitäten neu. Scholz & Friends arbeitet daher künftig für alle Marken des Senders im Hörfunk, Fernsehen, Internet und im Eventbereich. „Ein so vielseitiges Medienunternehmen wie den MDR in einer Umstrukturierungsphase strategisch und kreativ zu begleiten, ist eine wunderbare Aufgabe. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Matthias Spaetgens, Geschäftsführer Scholz & Friends Berlin.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
20.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
20.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
20.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
20.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.