Gegenüber Business Insider sagte eine Aktivistin der Gruppe ShareAction, die sich für eine Beschneidung der CEO-Boni und einen fairen Finanzmarkt einsetzt, dass viele CEO-Gehälter in den vergangenen Jahren in Höhe geschnellt seien, aber Sorrells Entgelt würde alle anderen aber noch einmal um ein Vielfaches übertreffen. Man könne mittlerweile keinem Shareholder mehr verständlich machen, welche Leistung es wert wäre, sie mit 70 Millionen Pfund pro Jahr zu belohnen.

Dazu wird die WPP-Gruppe, zu der u.a. Grey, Y&R, Group M und das Marktforschungsinstitut Infratest gehören, mit einem Statement zitiert: Die genaue Höhe von Sorrells Zahlungen werde erst im April mit den Geschäftszahlen bekannt gegeben. Die Ziele aber hätte Sorrell alle erreicht: Der WPP-Aktienkurs sei seit 2011 um 98 Prozent gestiegen, während der Index FTSE100 nur um 5,8 Prozent gewachsen sei.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.