WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jung von Matt:
"Mein Haus, mein Auto": JvM legt Sparkassen-Spot neu auf

Jung von Matt setzt einen eigenen Klassiker der deutschen Werbegeschichte modernisiert in Szene: den Sparkassen-Spot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" von 1995. 

Text: Markus Weber

11. Oktober 2018

Neuer Sparkassen-Spot: Diese Frau zeigt ihrem Gegenüber, wie man effektiv fürs Alter vorsorgt.
Neuer Sparkassen-Spot: Diese Frau zeigt ihrem Gegenüber, wie man effektiv fürs Alter vorsorgt.

Foto: JvM/Sparkasse

Jung von Matt/Spree hat für die Sparkasse eine Kampagne für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen entwickelt. Dabei bediente sich die Agentur bei einem Klassiker der deutschen Werbegeschichte.

Schon der legendäre Sparkassen-Spot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" aus dem Jahr 1995 kam aus dem Hause Jung von Matt. Die Kreativen von JvM/Spree holen die von damals bekannte Gesprächssituation in die Gegenwart - allerdings mit einem Mann und einer Frau als Protagonisten.

Thematisch geht es um ein heißes Eisen: die geschlechtsspezifische Gehalts- und Rentenlücke. Frauen verdienen heute immer noch 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Alter bekommen sie sogar 53 Prozent weniger Rente. Offenbar ist den wenigsten diese Diskrepanz bewusst: 79 Prozent aller Frauen kennen ihr eigenes Rentenniveau nicht.

Ziel der neuen Sparkassen-Kampagne ist es, Frauen zwischen 25 und 54 Jahren aufzurütteln und sie zu motivieren, sich aktiv um ihre Altersvorsorge zu kümmern.

Die verantwortliche Filmproduktion ist Stink. Regie führte Chiara Grabmayr.

Hier zum Vergleich die Original-Version von 1995 (ebenfalls von Jung von Matt):


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.