Mit dem Schritt bündelt Publicis zugleich die Design-Kompetenz bei Leo Burnett. Das Network verfügt weltweit über sieben Design-Studios und hat gerade die Übernahme von Turner Duckworth abgeschlossen.

Die Entscheidung, bei Leo Burnett anzudocken, scheint bei Metadesign Kräfte freigesetzt zu haben. Nach zwei Jahren in den roten Zahlen prognostiziert Brekenfeld für 2015 ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein positives Ergebnis. 

Der CEO selbst will sich künftig verstärkt um den Ausbau des internationalen Geschäfts kümmern. Um den nötigen Freiraum zu haben, stellt Metadesign das deutsche Managementboard mit Wirkung zum 1. Januar 2016 neu auf. Bemerkenswert ist hier vor allem, dass zwei langjährige Führungskräfte zu Metadesign zurückkehren - ein Zeichen, dass sie an den eingeschlagenen Weg glauben. Einer von ihnen ist Michel Gabriel, bisher Managing Director beim Konkurrenten Interbrand in Zürich. Er wird als Head of Clients einsteigen und kümmert sich vom Berliner Büro aus um das Deutschland-Geschäft. Zudem kehrt Rupali Steinmeyer zurück, die bereits das China-Büro für Metadesign geführt hatte. Die gebürtige Inderin übernimmt die Verantwortung für die internationale Expansion mit Fokus auf dem nordamerikanischen Markt.