Düsseldrof:
Neue Agentur Vondersteinreys gestartet
Stefan Vonderstein und Olaf Reys haben die Düsseldorfer Agentur gegründet. Sie wollen sich von gängigen Agentur-Modellen distanzieren.
Düsseldorf hat eine neue Agentur. In der Kaiserswerther Straße 31 sitzen Inhaber Stefan Vonderstein und Geschäftsführer Olaf Reys. Zusammen sind sie Vondersteinreys. Ihr Büro nennen sie Atelier. Auch sonst geht Vondersteinreys neue Wege. „Wir haben beide einen künstlerischen Hintergrund, keinen betriebswirtschaftlichen. So wollen wir auch arbeiten und auftreten“, erklärt Stefan Vonderstein. Olaf Reys definiert es so: „Stefan ist der Kopf, ich bin die Maschine.“ Vonderstein fügt hinzu: „Er ist der geniale Art Director oder Künstler, meine Stärken liegen im Konzeptionellen und Strategischen“, erklärt er die Aufteilung.
Beide Kreative wollen sich von der konventionellen Werbeagentur abheben. Viele Agenturen böten ihren Kunden standardisierte Lösungen an. „Wichtig ist aber, dass man mit den Entscheidern spricht, das ist nicht das Marketing, sondern die Geschäftsführung, und gemeinsam eine Lösung findet.“ Vonderstein hat sein größtes Ziel bereits erreicht: unabhängig werden. Zusammen mit Olaf Reys will er nun den Gegenentwurf zur klassischen Werbeagentur finden. „Wir haben keine Hierarchien und Strukturen“, so Vonderstein. Doch wie funktioniert sein Prinzip? Vondersteinreys arbeitet mit einem Stamm von festen freien Mitarbeitern, die dann für Projekte einspringen. „Das läuft reibungslos, wir sind seit Jahren eingespielt“, erklärt Vonderstein.
Durch diese Ausrichtung kann die Agentur ein breites Themenfeld abdecken – vom Telekommunikationsbereich mit Kunde Ortel Mobile (klassische Kampagnen, TV, Aufsteller, Instore, Broschüren, Flyer) bis hin zum Modeeinzelhandel wie C&A (Anzeigen, Funk, Promotions), von Institutionen wie der IHK Düsseldorf über Start-ups wie Morningglory bis hin zur Personalsuche für Marketingabteilungen.