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Matthias Brüll:
Neuer Deutschland-Chef für die Group M

MEC-Chef Matthias Brüll rückt an die Spitze der Group M. Der Posten des CEO von Deutschlands größtem und mächtigstem Media-Konglomerat war seit Jahren verwaist.

Text: Thomas Nötting

21. Januar 2015

Matthias Brüll wird neuer Deutschland-CEO der Group M. Dies berichtet das W&V-Schwestermagazin "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Der bisherige Geschäftsführer der Group-M-Tochter MEC soll den Posten nach "Kontakter"-Informationen spätestens im Frühjahr übernehmen.

Der Posten des CEO von Deutschlands größtem und mächtigstem Media-Konglomerat war seit Jahren verwaist. Letzter Amtsinhaber war Frank Schmidt, der die Group M im Frühjahr 2011 verlassen hatte. Seitdem war die Hierarchieebene unterhalb von Chairman Jürgen Blomenkamp nicht mehr besetzt. Nun habe die Londoner Führungsspitze auf die Berufung eines neuen CEOs gedrungen, heißt es im Umfeld des Mediaablegers des Werbekonzerns WPP. Die Personalie ist wohl bei einem Besuch von Group-M-Präsident Dominic Proctor in der vergangenen Woche besprochen worden.

Brüll gilt Kennern der Mediaagentur als Idealbesetzung für die Position. Der 47-Jährige hat sich als Geschäftsführer von  MEC konzernintern Meriten erworben. Die Agentur hat in den letzten Jahren kontinuierlich Marktanteile und Kunden gewonnen. Bei MEC gibt es mit Arvid Boström und Tino Krause gleich zwei Manager, die Brüll nachfolgen könnten.

Update:

Inzwischen hat die Group M die Recherchen des "Kontakters" bestätigt: Matthias Brüll übernimmt ab April den CEO-Posten. Auswirkungen hat die Personalie auch für die bisherige deutsche Nummer zwei, Georg Berzbach. Der COO werde eine "neue, internationale Rolle innerhalb der Group M übernehmen", heißt es in der Erklärung. Er werde, wie Brüll, direkt an Chariman Jürgen Blomenkamp berichten. Berzbach wurden ebenfalls Ambitionen auf den CEO-Posten nachgesagt.

Weitere Einzelheiten lesen Sie ab morgen  in der kommenden Ausgabe des "Kontakter" (Abo?).

jup/tn


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Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


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