WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Bahn:
Ogilvy-Kampagne: Bahn wirbt für Urlaub in Deutschland

Die Deutsche Bahn trommelt für ihr Sommer-Ticket. Die Agentur Ogilvy setzt dabei auf eine Vergleichskampagne - und spielt gekonnt mit dem Überraschungseffekt.

Text: Markus Weber

27. Juni 2018

Bahn-Vergleichskampagne: Das sind zwei der Instagram-Motive.
Bahn-Vergleichskampagne: Das sind zwei der Instagram-Motive.

Foto: Ogilvy

Wie bringt man die Zielgruppe der Unter-27-Jährigen dazu, den Urlaub auch mal in Deutschland zu verbringen? Indem man ihnen klarmacht, dass man kein Geld für einen Fernflug ausgeben muss, wenn man hierzulande im Prinzip dasselbe erleben kann.

Das ist die Mechanik der Deutsche-Bahn-Kampagne von Ogilvy für das diesjährige Sommer-Ticket des Verkehrskonzerns.

Die Bahn bietet Jugendlichen in diesem Sommer vier flexible Fahrten für jeweils 24 Euro zu jedem Reiseziel in Deutschland an. Das Motto der dazu passenden Werbeoffensive von Ogilvy lautet: "Spar Dir den Flug." Zum Einsatz kommen Online-Display-Werbung, Ambient Media, Facebook und Instagram - inklusive zahlreicher Kooperationen mit Influencern.

Bahn-Kampagne für das Sommer-Ticket: Santos und Berlin im direkten Vergleich.

Bahn-Kampagne für das Sommer-Ticket: Santos und Berlin im direkten Vergleich.

Foto: Ogilvy

Das verantwortliche Team bei Ogilvy Deutschland:

Beratung: Roland Stauber (Client Service Director), Alexandra Nowak

Kreation: Simon Oppmann (CD), Peter Römmelt (CD), Sinya Horwedel

Das Team der Deutschen Bahn:

Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR

Oliver Schmidt, Leiter Marketingkommunikation

Pia Schmitt, Marketingkommuikation, Projektleitung Kampagne

Michael Peterson, Vorstand Marketing Fernvekehr

Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation Fernverkehr

Sophie Vizethum, Marktkommunikation Fernverkehr, Projektleitung Kampagne


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.