Digital-Strategie:
Optimedia gewinnt Media-Etat von Anheuser-Busch InBev
Nach acht Jahren muss Universal McCann den Media-Etat von Anheuser-Busch InBev abgeben. Der Brauereikonzern lässt sein Deutschlandgeschäft jetzt von Optimedia betreuen.
Große Freude bei Optimedia, Düsseldorf, über einen großen Etat-Gewinn nach monatelangen Pitch: Ab Januar 2013 ist die Media-Agentur für das Deutschlandgeschäft von Anheuser-Busch InBev zuständig. Die Vivaki-Agentur ist künftig für alle Marken des Brauereikonzerns - unter anderem Beck's, Franziskaner, Hasseröder - und alle Kommunikationskanäle tätig. Zuvor hatte von 2004 bis 2012 Universal McCann, Frankfurt, den Mediaetat betreut. Die Höhe des Mediaetats liegt im zweistelligen Millionen-Bereich, erklärt Unternehmenssprecher Oliver Bartelt.
Die Aufgabe von Optimedia ist es nun, die klassischen Medien wie TV mit digitalen Medien wie Mobile und Social Media "nahtlos zu verzahnen", so das Unternehmen. Anheuser-Busch InBev hatte im Vorfeld die führenden deutschen Media-Agenturen eingeladen, um "neue Wege der medialen Konsumenten-Ansprache zu diskutieren" und daraus den Pitch gestartet. Optimedia setzte sich mit einem "stimmigen Gesamtpaket aus Strategie/Planung, Team-Chemie und den Einkaufsbedingungen" durch, heißt es in der Begründung zur Etatvergabe.
Anheuser-Busch InBev baut für seine Marken künftig verstärkt auf digitale Medien und die Vernetzung aller Media-Bausteine, um die Konsumenten besser zu erreichen. Seit Anfang 2012 setzt der Brauereikonzern diese neue Strategie bereits für die Marke Beck's in der laufenden Kampagne für das Beck’s Art Label Projekt um.
Zum Etatgewinn sagt Lars Kirschke, CEO Optimedia:"Wir freuen uns außerordentlich über den Gewinn dieser hoch attraktiven, strategisch geführten Marken, die heute schon auf einem sehr hohen Niveau über alle Kanäle aus den Bereichen Paid, Owned und Earned kommunizieren. Unser Ziel ist es, die integrierte Kommunikation für alle InBev-Marken im Sinne unserer Live-ROI-Strategie weiter zu entwickeln und auszubauen."