Etatgewinn :
Philipp und Keuntje kämpft mit Sylt gegen Klischees

Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje hat sich in einem Pitch der Sylt Marketing GmbH durchgesetzt und ist die neue Leadagentur. Anfang 2018 startet die Imagekampagne. 

Text: Frauke Schobelt

Philipp und Keuntje ist neue Leadagentur von Sylt.
Philipp und Keuntje ist neue Leadagentur von Sylt.

Astra und Audi stehen auf der Kundenliste, Rimowa, Telekom, Sennheiser - und jetzt auch eine Insel. Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK) ist die neue Leadagentur von Sylt. Das Team hat sich in einem Pitch der Sylt Marketing GmbH durchgesetzt. Anfang 2018 startet die neue Kampagne. Auch Mediaplanung und -steuerung verantwortet künftig PUK. 

Die Aufgabe: Die beliebte Ferieninsel von Klischees zu befreien und neue Urlauber-Zielgruppen zu gewinnen. Denn Sylt hat zwar einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und wird für seine Markenstärke gerühmt. Allerdings ist das Image auch ein Problem. Die schleswig-holsteinische Insel gilt etlichen als Promi- und Reichenparadies, viele potenzielle Urlaubsreisenden hätten ein Bild im Kopf, "das etwas eindimensional und manchmal auch klischeehaft ist", formuliert es PUK. Kurz: "Die Insel wird unter Wert wahrgenommen". Das soll die Kampagne ändern und die "Vielfalt und Qualität" eines Inselurlaubs einem breiteren Publikum näher bringen.  

"Die kreative Zuspitzung im Kommunikationskonzept von PUK hat uns begeistert. Und auch die hanseatische Offenheit in der Beratung hinsichtlich des künftigen Maßnahmen-Mix hat meine Mitstreiter und mich überzeugt", sagt Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing GmbH. "Auf Sylt zu sein, verändert alles. Macht den Kopf frei, ändert deine Perspektive, lässt dich durchatmen. Wir freuen uns sehr, dieses Erlebnis in einem integrierten Ansatz aus Content und Kampagne zu übersetzen und Sylt für mehr Leute attraktiv zu machen. Die Insel-Leidenschaft auf Kundenseite hat auch uns angesteckt!", sagt Jörg Becke, Executive Client Service Director für den Bereich Content bei PUK. 

Gesellschafter der Sylt Marketing GmbH sind die fünf Kommunen der Insel Sylt sowie deren Tourismusorganisationen und private Unternehmen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.