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PP Agentur und Be a part holen sich Philips-Etat

Nach über 20 Jahren: Die Agentur Competition Partner Group verliert mit Philips einen ihrer wichtigsten Kunden. Die Frankfurter hatten den Haushaltsgerätehersteller seit dem Jahr 1990 betreut.

Text: Markus Weber

8. März 2011

Schon kurz nach der Agenturgründung hatte die Competition Partner Group (CPG) Philips als Kunden gewonnen. Das war 1990. Der Haushaltsgerätehersteller blieb danach über 20 Jahre lang einer der wichtigsten Kunden der Frankfurter Promotionspezialisten. Doch nun geht dieses Kapitel zu Ende. Nach einem Pitch mit über zehn Agenturen um den Philips-Promotion-Etat hat sich der Auftraggeber jetzt für die PP Agentur, Frankfurt, sowie für die Darmstädter Agentur Be a part entschieden.

PP Agentur (früher: Projekt Promotions) hat bereits für den Kunden Philips im Bereich Weiße Ware gearbeitet. Die Frankfurter Agentur, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, ist auf Events und Promotions spezialisiert. Erst vor kurzem ist sie in die ehemaligen Publicis-Räume am Walther-von-Cronberg-Platz umgezogen. Die PP Agentur wird bei Philips künftig in erster Linie für die Shop-in-Shop-Promotions des Haushaltsgeräteherstellers verantwortlich sein.

Die Darmstädter Agentur Be a part kümmert sich dagegen um die Promotions im Kaffeebereich. Vor knapp zwei Jahren, nämlich im Juli 2009, hatte Philips den italienischen Kaffeeautomaten-Hersteller Saeco übernommen. Be a part betreute schon bisher den Kaffeebereich, wurde aber im Rahmen des Pitchverfahrens nun als Agentur bestätigt.

Für CPG ist die Trennung von Philips zwar schmerzlich, aber keine Katastrophe. So konnte die Zusammenarbeit mit der Bitburger-Braugruppe zuletzt ausgebaut werden. Weitere wichtige Kunden sind die Commerzbank, Lufthansa und Nespresso. "Es war für beide Parteien einfach an der Zeit, getrennte Wege zu gehen", sagt CPG-Chef Eckhard von Kuczkowski: "Natürlich bedauern wir es sehr, dass eine Partnerschaft von 20 Jahren zu Ende geht. Doch gleichzeitig haben wir Verständnis dafür, dass sich Philips für die Zusammenarbeit mit einer anderen Agentur entschieden hat."


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Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


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