Change Management :
Programmatic: So macht Havas seine Mitarbeiter zukunftsfit

Wie macht eine Agentur mit 20.000 Beschäftigten ihre Mitarbeiter fit für Big Data und Programmatic Advertising? Havas versucht es mit einem selbst aufgesetzten Zertifizierungsprogramm.

Text: Markus Weber

Andrew Benett ist CEO von Havas Worldwide.
Andrew Benett ist CEO von Havas Worldwide.

Wie macht eine Agentur mit 20.000 Beschäftigten ihre Mitarbeiter fit für Big Data und Programmatic Advertising?

Havas versucht es jetzt mit einem selbst aufgesetzten Zertifizierungsprogramm.

Das Programm nennt sich 100% Programmatic. Es besteht aus folgenden drei Stufen:

Grundlagen: programmatische Sprache und Konzepte sowie die Auswirkungen auf Kreativität und Medien

Fortgeschritten: einschließlich Anwendungen; mit angepassten Modulen je nach Position

Elite: strategische Vision, programmatische Führungsqualitäten für Community Building und Netzwerkentwicklung

Im Endeffekt geht es dabei um Online-Kurse, die 8 bis 10 Stunden dauern. Auch Foren mit Experten aus dem eigenen Haus sowie mit externen Technologiepartnern sind Teil des Programms.

100% Programmatic begann im Mai vergangenen Jahres mit einem dreimonatigen Pilot-Test in 15 Ländern. Der eigentliche Rollout erfolgte dann im September - in über 40 Ländern. Über 5000 Havas-Mitarbeiter haben seither das Zertifikat erworben. Die nächste Phase soll im Februar starten.

"Programmatic spiegelt eine komplette Veränderung unserer Branche wider und hat auch große Auswirkungen auf die Kreativität", ist Andrew Benett, CEO von Havas Worldwide überzeugt. "Wir haben immer Audience-Daten und personalisierte Botschaften für unsere Kreativlösungen genutzt - und jetzt können wir das durch Automatisierung unterstützen, um Skaleneffekte zu erzielen. Für unsere kreativen Teams ist es genauso wichtig wie für unsere Media-Teams, dies zu verstehen."

"Das Programm wurde von einem sehr passionierten Team entwickelt, welches sein Know-how mit uns teilt, um uns zu helfen, die aktuelle und künftige Welt zu verstehen und anzuführen", sagt Celine Merle-Beral, Chief Human Resources Officer bei Havas Media, die für das Zertifizierungsprogramm verantwortlich ist.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.