WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Jung von Matt:
Publicis gewinnt weltweiten Ricola-Etat

Ricola hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für eine neue Agentur entschieden: Publicis betreut ab sofort den Pastillenhersteller aus der Schweiz weltweit.

Text: Markus Weber

15. März 2018

Im Zeichen des Matterhorns: Ricola dürfte schon bald einen neuen Markenauftritt bekommen.
Im Zeichen des Matterhorns: Ricola dürfte schon bald einen neuen Markenauftritt bekommen.

Foto: Ricola

Die bisherige Stammagentur Jung von Matt hatte sich nicht am Pitch beteiligt und lässt ihren langjährigen Kunden ("Wer hat's erfunden?") damit kampflos weiterziehen.

Das Familienunternehmen Ricola mit Sitz in Laufen bei Basel ernennt Publicis zur neuen, globalen Leadagentur. Der strategische Lead liegt bei Publicis London. Um die Beratung und Kreation kümmert sich künftig Publicis Zürich.

Mit Blick auf eine stringente, globale Markenführung mit lokaler Relevanz kam die jüngst geschaffene "Power of One"-Struktur der internationalen Publicis-Agenturen offenbar gut beim Neukunden an. Um sämtliche digitalen Projekte kümmert sich künftig die ebenfalls zur Publicis-Gruppe gehörende Agentur Poke London. Die Verantwortung für die asiatischen Märkte liegt ab sofort bei Publicis Singapur.

Das Ziel von Ricola ist es, den weltweiten Markenauftritt zu vereinheitlichen und eine globale Plattform für die Marke zu schaffen. Kritiker hatten zuletzt moniert, der deutsche Markenauftritt sei im Ausland nicht zu verstehen.

Die ersten Arbeiten werden im Laufe dieses Jahres zu sehen sein. (mw/cob)


Mehr zum Thema:

Etat, Foodwerbung, Kreativagentur, Pitch, Network-Agentur, Agenturen


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

18.01.2021 | abcfinance GmbH | Köln

Junior Online Marketing Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Online- und Direktmarketing

abcfinance GmbH Logo
06.01.2021 | suchdialog AG | Mannheim

(Junior) Content Manager / Community Manager (m/w/x)

suchdialog AG Logo
04.01.2021 | Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | Bad Wimpfen

Social Media Creative Content Specialist (m/w/d)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Logo
07.01.2021 | HABA Sales GmbH & Co. KG | Bad Rodach bei Coburg

International Trade Marketing Manager (m/w/d)

HABA Sales GmbH & Co. KG Logo
05.01.2021 | Ashfield Healthcare GmbH | Mannheim

Digital Marketing Specialist (w/m/d)

Ashfield Healthcare GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.