#erklimadasmal:
Regionale Kampagne der Hirschen zur Weltklimakonferenz
Die 23. Weltklimakonferenz hat Zum Goldenen Hirschen Köln für den Kunden Rheinenergie genutzt, um dem globalen Thema auch regional Relevanz zu verleihen.
Mit der 360-Grad-Kampagne #erklimadasmal fordern Zum Goldenen Hirschen Köln und Rheinenergie Bürger dazu auf, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen – und dabei ganz spielerisch die Relevanz des Themas und die Einflussmöglichkeiten vor der Haustür zu ergründen.
Die Motive werfen dabei Fragen auf, die vor allem ungewöhnliche Zusammenhänge in Rahmen der Klima-Thematik skizzieren und damit für Aufmerksamkeit sorgen sollen:
- Erhitzt mein Boiler auch die Weltmeere?
- Welcher Sneaker verkleinert den ökologischen Fußabdruck?
- Warum ist zu viel Fleisch Mist für das Klima?
- Und auf Donald Trump bezogen: Warum ist Ignoranz ein Spiel mit dem Feuer?
Das sind einige Motive:
Die insgesamt sieben Motive werden in einer plakativen Kampagne Out-of-Home verbreitet, in Großformaten und Animationen auf Digital Screens in Köln und Umgebung. Außerdem gibt es Online- und Mobile-Banner, Ads für die sozialen Netzwerke, Bewegtbilder für die Microsite und Social Media. Hier wurden Vox Pops gedreht, in denen Passanten Fragen zum Klimawandel stellen. Die Kampagne läuft außerdem über Funk-Spots, Print-Anzeigen und Header.
Credits:
Philipp Keller (Geschäftsführung Kreation), Marc Hergarden (Geschäftsführung Beratung), Jakob Szroborz (Kreativdirektion, Head of Art & Design), Christian Wesselmann (Text/ Konzept), Michael Wagner (Art Direktion), Nina Jäger (Beratung), Yasmina Hufenbach, (Projektmanagement), Dominic Breuer (Illustration) und Jan Sundag (Animation).