Die Youtube-Gemeinde ist jetzt schon angetan - sowohl von der Technik als auch von dem klugen Marketingschachzug.

Die Kampagne umfasst Print, Online (Aktionswebseite), Außenwerbung und Social Media. Herzstück ist ein Spot von fast 4 Minuten Länge (Regie: Matthias Zentner, Filmproduktion: Velvet). Er zeigt, wie sich Timo Boll und der Kuka-Roboter im Tischtennis messen. AUßer dem Teaser ließ Kuka auch ein Making of zum Film produzieren. Boris Dolkhani, Marketingchef bei Kuka: "Als ehemaliger Geschäftsführer der Feuer AG kenne ich mich ja ein bisschen mit großen Werbekampagnen aus. Jetzt habe ich die Seiten gewechselt und erlebe, wie viel Spaß es macht, von Unternehmensseite aus die Kampagnen mitzugestalten." Die Arbeit seiner von Sassenbach und Velvet lobt er als "sehr kreativ und spannend" - und dankt Timo Boll für sein außerordentliches Engagement.  "Wer das Match gewinnt, verrate ich übrigens nicht. Film anschauen!"
Das Augsburger Unternehmen Kuka ist bereits seit 2000 in China aktiv. Im neuen Werk in Shanghai produzieren 350 Mitarbeiter mehr als 3000 Roboter der Serie Kuka KR Agilus sowie die Steuerungseinheit KR C4.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.