Healthcare Marketing :
Scholz & Friends startet Klosterfrau-Imagekampagne

Seit Jahren arbeitet Klosterfrau bereits an der Verjüngung der Marke. Nun erfolgt der nächste Schritt: Mit einer groß angelegten Imagekampagne von Scholz & Friends.

Text: Markus Weber

Ausschnitt aus einem Werbemotiv für eines der Klosterfrau Arnika-Produkte.
Ausschnitt aus einem Werbemotiv für eines der Klosterfrau Arnika-Produkte.

Die Klosterfrau-Kampagne von Scholz & Friends soll die Welt der Naturheilkraft stärker erlebbar machen. Ein Heilpflanzengarten in überdimensionaler Größe steht dabei für die Energie und Wirkkraft der Pflanzen, die das Pharmaunternehmen für seine Produkte verarbeitet. Neu ist auch der Slogan "Wo Wirksamkeit wächst".

"Wir schaffen für Klosterfrau mit dem neuen Auftritt eine innovative und einzigartige Markenplattform, welche uns deutlich von unseren Wettbewerbern abhebt", ist Sonja Loewen, Marketing Manager der Klosterfrau Healthcare Group, überzeugt. Der Heilpflanzengarten wurde als Computer Generated Imagery (CGI) erstellt. Die Modelle wurden im Studio fotografiert und später in die digitale Szenerie eingebettet. Dieser Mix aus Fotografie und Computeranimation soll eine ganz spezielle, wiedererkennbare Atmosphäre schaffen.

Die Kampagne umfasst im ersten Flight acht Motive, unter anderem für Baldrian-, Magen-Darm-Entspannungs- und Arnikaprodukte und (natürlich) für Klosterfrau Melissengeist. Zu sehen ist die Kampagne in Publikums- und Special-Interest-Titeln, in Online-Medien und auf Facebook. Die verantwortlichen Mediaagenturen sind OMD Düsseldorf (Print) und Performance Media aus Hamburg (Online).

Auf der Website www.klosterfrau.de wird ab Juli der Heilpflanzengarten in Form eines Parallax-Panoramas zum Leben erweckt.

Klosterfrau Baldrian - Cinemagraph:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige für Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung

Anzeige für Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung

Das verantwortliche Team bei Scholz & Friends Hamburg:

Geschäftsführung

Roland Bös

Kreation

Janna Robert, Nikias Habermann, Michael Toennis, Pascal Kindermann, Laureen Ritter, Jacqueline Tenschert, Maria Karschunke, Katharina Brakel

Beratung

Anja Friedrich, Romina Bostel

Art Buying

Angela Barilaro, Joana Strohfahrt

Strategie

Panja Grünewald, Anna Fritz

Shooting, CGI, VR, Postproduktion: 747 Studios

Produktion: Greta Frighi-Wellert

Fotografie: Andreas Reimann

Postproduction/Lithographie: Silke Ackermann

Cinemagraphs: Julian Holzwarth

Landing Page: Paints


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.