Kreation des Tages :
Schräge Bier-Mission mit Captain Morgan und Eko Fresh

Mit einer schrägen Webserie bewirbt Diageo den Bier-Rum-Mix Captain Morgan Mutineer. Rapper Eko Fresh und der Markenpirat suchen Bierstadt heim und lassen sich von lokalen Vereinen bei ihrer Mission helfen.  

Text: Frauke Schobelt

Eco Fresh und Captain Morgan auf Mission in Bierstadt - und die halbe Stadt hilft mit.
Eco Fresh und Captain Morgan auf Mission in Bierstadt - und die halbe Stadt hilft mit.

Bier mit Rum-Geschmack - der Spirituosenhersteller Diageo ist fest davon überzeugt, dass es dafür in Deutschland einen Markt gibt und bringt deshalb unter der Rummarke Captain Morgan den Biermix "Mutineer" in den Handel. Um die junge Zielgruppe für den Lager-Zitrus-Rum-Mix zu begeistern, holt sich Diageo für die Launchkampagne den Rapper Eko Fresh an Bord und setzt auf digitale Kanäle und eine Webvideo-Serie. Für Konzept und Umsetzung ist die Berliner Agentur The Adventures Of verantwortlich. 

Als geeigneten Ort für die Markteinführung erkor das Marketing-Team das kleine hessische Städtchen Bierstadt. Diesen Ort suchen Eko Fresh und die Werbefigur "Captain Morgan" heim und starten eine Mission: Bierstadt soll in "Mutineerstadt" umbenannt und "refreshed" werden. In sechs Episoden ziehen sie alle Register und spielen dabei ironisch mit dem Aufeinanderprallen zweier Welten: Rapper trifft auf Kleinstadt, die deutsche Bierkultur auf das neue, exotische Produkt.

Beim "Rumflavouren in Mutineerstadt" entstehen so viele skurrile Situationen, verstärkt durch die vielen echten Protagonisten aus dem Ort. So bezirzen Eko Fresh und Captain Morgan lokale Vereine wie die Damen der Tanzgruppe "Die Wilden 13", die Metal-Band "Sons of Sounds" oder die "Bosslady" im "Amt".

Alle Episoden und ein Kurzfilm sind auf den Captain Morgan Channels im Netz und auf Youtube zu finden und werden über die sozialen Kanäle gestreut. 

Der Kurzfilm

Episode 1:

Episode 2: 

Episode 3:

Episode 4:

Episode: 5

Episode 6:

Zahlreiche Teaser bewerben das neue Produkt und die Webserie:

Captain Morgan Mutineer ist laut Diageo das erste Rum Flavoured Bier in Deutschland und soll "die Kategorie der Spirit Flavoured Biere aufrütteln". In Bierstadt hat das schräge Duo schon mal Eindruck hinterlassen.  

Credits: The Adventures Of GmbH, Berlin, Leila El-Kayem (Executive Creative Director), Philipp Löffel (Creative Director) Produktion: Bigfish Filmproduktion, Regisseur: Die Giganten, Post-Production: Candy Mountain, Sound Studio: Chimney, Media Agentur: Carat


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.