Risikofrei: Die US-Firma RiskIQ vertraut bei seinem Expansionskurs in den deutschen Markt auf Atomic PR. Die Münchner Agentur hat im Rahmen einer Launch-Kampagne bereits erste PR-Maßnahmen in klassischen und digitalen Kanälen für die Sicherheitsplattform im B2B- und Channel-Markt entwickelt und umgesetzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es über Corporate Storytelling und Themen-Management die Bekanntheit von RiksIQ zu erhöhen, das Markenprofil zu schärfen und die Kalifornier als erste Adresse bei Sicherheitsfragen rund um den digitalen Footprint zu positionieren. Die DACH-Region ist nach Großbritannien der zweite europäische Markt, den das Unternehmen nun erschließen will.

Messerscharf: Harry's vergibt seinen PR-Etat an die Berliner von Schoesslers. Für das 2012 gegründete Startup, das auf Nassrasierer und Pflegeprodukte spezialisiert ist, wird die PR- und Marketingagentur das Employer Branding des Produktionsstandorts Eisfeld entwickeln, das Unternehmen im deutschen Markt positionieren und klassische PR-Maßnahmen operativ umsetzen. 2014 übernahmen die Harry's-Gründer Jeff Raider und Andy Katz-Mayfield für rund 100 Millionen Dollar die Feintechnik GmbH Eisfeld in Thüringen, Traditionsfabrik für Nassrasierer und Rasiersysteme. Zu den weiteren Aufgaben von Schoesslers gehören unter anderem die strategische PR-Beratung sowie die Event-Planung.

Pflegeleicht: Um der Körperpflegemarke Treaclemoon über Facebook und Instagram zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, hat Vendoleo die Hamburger von Elbkind mit einem Redaktionskonzept für die beiden Social-Media-Plattformen beauftragt. Hauptaufgabe der Agentur ist die Planung und die Erstellung von Content für die Kanäle Facebook und Instagram. Treaclemoon stellt Produkte ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe her. Genau dieses Image soll vor allem Lifestyle-affine Kundinnen vermittelt werden. 

PR-Etat: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Steelcase in der DACH-Region wird ab sofort von Schwartz Public Relations übernommen. Der Spezialist für Büroeinrichtungen und Arbeitsraumgestaltung hat seinen deutschen Hauptsitz in Rosenheim und investiert seine über 100-jährige Erfahrung in das unternehmenseigene Forschungszentrum "Workspace Futures". Die Wissenschaftler des Instituts untersuchen, wie sich die Arbeitswelt verändert und sich die Zukunft entwickeln wird. So wollen sie auch Lösungen aufzeigen in der aktuelle Debatte rund um das von Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, veröffentlichte Grünbuch zum Thema "Arbeiten 4.0".

Messe-Spiegel: Nach einem Auswahlverfahren sicherte sich die Agentur für Live-Kommunikation Vitamin E das Messeprojekt Der Spiegel für die nächsten drei Jahre. Die Zusammenarbeit startet mit einem Messestand auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober, den die Vertikom-Tochter für den Neukunden konzipiert hat.

Grün ausgerichtet: Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat die Berliner Agentur We Do Communication mit der Neuausrichtung der Kampagne "Urbanes Grün" beauftragt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, der deutschen Bevölkerung die Bedeutung von städtischen Grünflächen und Parks für Lebensqualität, Gesundheit und soziales Miteinander zu verdeutlichen. Die integrierte Kampagne startet 2016 in ausgewählten Städten und umfasst die Bereiche Event, Online und PR mit einem Schwerpunkt auf Content Marketing und erweitert damit die seit 2013 bestehende Kommunikation zu urbanem Grün. 

Fortgesetzte Kooperation: Grey setzte sich in einem Pitch gegen drei Konkurrenten durch und verteidigt den Dulcolax-Etat von Boehringer Ingelheim. Die Düsseldorfer werden also weiterhin die Kommunikation für das Abführmittel des Ingelheimer Pharmakonzerns betreuen und als Leadagentur eine neue Multi-Channel-Strategie für die globale Kommunikationsarbeit rund um Dulcolax aufbauen. Neben dem Abführmittel verantwortet Grey im deutschen Markt auch die OTC-Marken Boxagrippal und Vaprino für Boehringer Ingelheim.

Hoch hinaus: Der VC Wiesbaden (VCW) hat sich zur kommunikativen Unterstützung für die Saison 2015/16 die PR-Experten von Fauth & Gundlach ins Boot geholt. Im Fokus der Kooperation zwischen dem Volleyball-Club und der Agentur, ebenfalls Wiesbaden, steht die Entwicklung eines Markenkonzepts sowie die Unterstützung des neuen VCW-Pressesprechers Micha Spannaus in den Bereichen Sponsorengewinnung, Medienarbeit und Video. (cob/tln)

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