Personalie:
Serviceplan holt "GQ"-Vize Dominik Schütte für Content Marketing
Stefan Schütte holt seinen Bruder Dominik, bisher stellvertretender "GQ"-Chefredakteur, um eine neue Unit für Content Marketing zu gründen.
Eine Sprecherin von Serviceplan bejaht die prominente Personalie, gibt jedoch keine weiteren Details bekannt: „Die Agenturgruppe Serviceplan bestätigt, dass Dominik Schütte zu Serviceplan wechseln wird, um das Geschäft mit dem Thema Content-Marketing zu entwickeln“.
Laut "Kontakter"-Informationen holt Stefan Schütte, Geschäftsführer Beratung bei Serviceplan Campaign 1, seinen Bruder ins Unternehmen, um eine neue Unit aufzubauen. Der stellvertretende Chefredakteur des Männermagazins "GQ" soll diese Unit leiten. Es geht um neue Strategien im Bereich Content-Marketing und Online, offenbar für B-to-B-Kunden. Serviceplan will keine weiteren Details über den Zeitpunkt bekannt geben, wann Schütte bei der Gruppe anfängt. Bis Ende Mai arbeitet er noch für "GQ". Danach dürfte er relativ zeitnah bei Serviceplan einsteigen und an der Entwicklung der neuen Abteilung arbeiten, meinen Insider. Auch zur Positionierung der Unit innerhalb der Gruppe und zu ihren Zielen will Serviceplan keine weitere Auskunft erteilen. Informationen würden zum passenden Zeitpunkt bekannt gegeben. Welche Kompetenzen der Printjournalist Schütte in den Bereichen Content-Marketing und Digital habe, will Serviceplan ebenfalls noch nicht beantworten. Der Diplom-Journalist besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und war unter anderem bei der "Abendzeitung" und beim "SZ-Magazin" tätig.
Im April wurde der Ausstieg von Dominik Schütte bekannt. Ab Mai folgt ihm Marcus Lucas als Vizechef bei "GQ" nach. Er kommt von Yahoo Deutschland. Andreas Laux, Redaktionsleiter Digital von "GQ", wird ab Juni zum stellvertretenden Chefredakteur befördert.