
Dialogmarketing:
Serviceplan One verliert Lufthansa-Etat an DDB
Etatgewinn für DDB Hamburg: Die Networkagentur hat den Lufthansa-Pitch um den Etat für die Content- und Dialogmarketing-Maßnahmen an Endkunden und Vertriebspartner gewonnen. Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre.

Foto: DDB/Nils Gaudlitz
Bei DDB Hamburg freut man sich über dickes Neugeschäft. Die Networkagentur hat den Lufthansa-Pitch um den Etat für die Content- und Dialogmarketing-Maßnahmen an Endkunden und Vertriebspartner gewonnen. Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre ab dem 1. August 2017.
Die Neuvergabe des Etats erfolgt nach einer turnusmäßigen Ausschreibung. Seit 2013 war Serviceplan One für das Dialogmarketing der Airline zuständig gewesen. Davor kümmerte sich elf Jahre lang Wunderman aus Frankfurt um das - jedenfalls damals - ziemlich lukrative Geschäft. Jochen Spöhrer, Geschäftsführer von DDB Hamburg, spricht von einem der interessantesten Dialogetats, den es in Deutschland zu vergeben gibt.
DDB habe durch "selbstbewusste strategische Beratung und ein hohes Maß an Kreativität überzeugt", meint Benita Struve, Leiterin Lufthansa Marketing Communication und Campaigns, zu der Agentur-Entscheidung: "Das Konzept hat uns durch herausragende kundenindividuelle und kontext-spezifische Dialogerlebnisse überzeugt."
Für die klassische Werbung ist bei Deutschlands größter Airline die Hamburger Agentur Kolle Rebbe zuständig.